Die besten Filme der 1980er - Ungleiches Paar

  1. US (1988) | Buddy-Film, Actionfilm
    Red Heat
    6.6
    5.9
    103
    129
    Buddy-Film von Walter Hill mit Arnold Schwarzenegger und James Belushi.

    Genosse Arnie und Jim Belushi begeben sich als ungleiches Duo auf die Jagd nach einem Drogenbaron, in Walter Hills Red Heat.

  2. US (1986) | Thriller, Komödie
    6.6
    6.7
    62
    18
    Thriller von Jonathan Demme mit Jeff Daniels und Melanie Griffith.

    Charlie Driggs (Jeff Daniels) hat nur ein Ziel vor Augen: Karriere. Das ändert sich schlagartig, als er in einer Imbissbar der exzentrischen Lulu Hankel (Melanie Griffith) begegnet. Charlie lässt Karriere Karriere sein und tauscht den gesicherten Platz in der Vorstandsetage gegen ein Bett in einem schäbigen Motel. Doch was zunächst nur als schnelles, erotisches Abenteuer geplant war, hat weitreichende Folgen. In dem biederen Yuppie bricht plötzlich der Aussteiger durch. Charlie bekommt Lust aufs wilde Leben…

  3. US (1987) | Parodie, Komödie
    6.3
    5.5
    49
    28
    Parodie von Tom Mankiewicz mit Dan Aykroyd und Tom Hanks.

    Eine Verbrecherorganisation mit dem Namen PAGAN macht Los Angeles unsicher. Die beiden ungleichen Polizisten Joe Friday und Pep Streebek werden auf den Fall angesetzt, und finden bald heraus, daß ein falscher Priester, der gute Kontakte zum Polizeipräsidenten hat, ein wichtiges Rädchen im Getriebe der Organisation ist.

  4. US (1981) | Musical, Drama
    5.7
    6.1
    86
    12
    Musical von Francis Ford Coppola mit Frederic Forrest und Teri Garr.

    In Francis Ford Coppolas oscarnominiertem Las Vegas Musical besingt Tom Waits die Liebeswirren eines getrennten Pärchens auf der Suche nach ihrem neuen Traumpartner.

  5. DE (1983) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Doris Dörrie mit Beate Jensen und Josef Bierbichler.

    Anna Blume ist 22 und arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt. Einsam verbringt sie ihre Abende in einer engen Studentenbude und schreibt Briefe an sich selbst. Bei einer Hausratsauflösung lernt sie einen Mann Anfang 40 kennen. Als sie einer Gastarbeiterfamilie zu wenig berechnet, fliegt sie aus ihrem Job als Kassiererin. Sie Iäßt sich die Haare blau färben und fühlt sich ziemlich stark. Sie erhält eine ano- nyme Einladung in ein Lokal. Dort erwartet sie der Mann von der Hausratsauflösung: Dr. Armin Thal. Er macht ihr ein Angebot: 2000 DM im Monat, freies Wohnen in seinem Haus, keine weiteren Verpflichtungen, keine Gefühle und auf keinen Fall eine Beziehung. Für 2500 DM nimmt Anna das Angebot an. Dr. Thal verhält sich genau so, wie er angekündigt hatte, was Anna doch stark irritiert. Gelangweilt streift sie durch seine luxuriöse, völlig vergitterte Villa, spürt aber nur wenige Hinweise auf die Person von Armin Thal auf, unter anderem den, daß er einmal verheiratet war. Sie verliebt sich in ihn. Er weist sie von sich, will damit nichts zu tun haben, geht dann doch ein einziges Mal mit ihr ins Bett, erzählt ihr ein einziges Mal von sich - und schmeißt sie anschließend raus. Anna wohnt von nun an in schäbigen Hotel- zimmern. Sie ist verzweifelt, Armin unterbindet jeglichen Kontakt. lrgendwann be- schließt sie, seine Frau aufzuspüren und bekommt von ihr entscheidende Informa- tionen über Armins Person. Sie geht zurück zur Villa und überrascht Armin mit der Nachricht, daß sie von ihm schwanger sei. Er glaubt ihr diese Lüge. Er erlaubt ihr zu bleiben, freut sich auf sein Kind und verändert sich mit der Zeit völlig: Er ist zärtlich zu Anna, kümmert sich um sie, ist weich und freundlich. Ab dem sechsten Monat schließt Anna sich in ihrem Zimmer ein. Im neunten fährt sie nach Frankfurt und stiehlt einen türkischen Säugling. Armin ist von seiner Tochter begeistert. Er Iäßt nicht von ihr, übernimmt total ihre Pflege und empfiehlt Anna, sich zu erholen. Anna sieht hilflos und verletzt zu, wie Armin sich ausschließlich dem Kind zuwendet. Selbst als sie ihm gesteht, daß es nicht sein Kind ist, kann sie ihn nicht um mehr Liebe erpressen. Anna ermordet Armin und flieht mit dem Kind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Drama
    6.5
    6.5
    14
    Drama von Margarethe von Trotta mit Hanna Schygulla und Angela Winkler.

    Ruth ist das absolute Gegenteil von ihrem Mann Franz: er ist extrovertiert, sie zurückhaltend. Durch Literaturdozentin Olga legt Ruth ihre Menschenscheu jedoch ab - was Franz nicht sonderlich gefällt, denn er kommt mit der neuen Ruth überhaupt nicht mehr klar.

  8. DE (1988) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    7
    7
    2
    Drama.

    Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen der 17-jährigen Yasemin, Tochter eines türkischen Immigranten, und Jan, einem leichtlebigen 20-jährigen Studenten aus Hamburg-Altona. Yasemin muß sich zwischen ihrer traditionsbewußten Familie und ihrer ersten Liebe entscheiden.

  9. US (1981) | Komödie, Drama
    ?
    5
    3
    Komödie von Ronald Neame mit Walter Matthau und Jill Clayburgh.

    Palastrevolution im Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten: Die attraktive, äußerst konservative Ruth Loomis wird als erste weibliche Richterin in die führende Justizbehörde des Landes berufen. Da sind Konflikte natürlich vorprogrammiert, vor allem mit dem liberalen Richter Dan Snow, dessen soziales Engagement sowohl Kollegen als auch Wirtschaftsbossen immer wieder ein Dorn im Auge ist. Mehr und mehr wird jedoch aus der beruflichen Beziehung zwischen dem ungleichen Paar Bewunderung und Sympathie. Da wird Ruth in einen mysteriösen Fall verwickelt...

  10.  (1988) | Drama
    7.2
    22
    2
    Drama von Agnès Varda mit Jane Birkin und Mathieu Demy.

    Mary-Jane (Jane Birkin) lebt von ihrem Mann getrennt mit ihren zwei Kindern in Paris. Gegen ihren Willen verliebt sie sich in den pfiffigen Julien (Mathieu Demy), einen Schulfreund ihrer 15-jährigen Tochter Lucy.