Die meist vorgemerkten Filme von 1921

  1. US (1921) | Komödie, Drama
    Der Vagabund und das Kind
    7.1
    7.7
    194
    48
    Komödie von Charlie Chaplin und Charles Reisner mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der Schwarz-Weiß-Streifen des Komikers Charlie Chaplin, Der Vagabund und das Kind, ist eine dramatische Komödie von 1921

  2. SE (1921) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.3
    8.5
    156
    18
    Horrorfilm von Victor Sjöström mit Victor Sjöström und Hilda Borgström.

    Victor Sjöströms Film Der Fuhrmann des Todes basiert auf einer Erzählung Selma Lagerlöfs, die sich wiederum auf eine uralte schwedische Legende beruft. Sie erzählt vom Fuhrmann des Todes, der als letzter Verstorbener ein Jahr lang die Seelen der Toten einsammeln muss. Sjöström übernimmt die Motive der Legende und projiziert diese auf das schwedische Arbeitermilieu seiner Zeit. "Der Fuhrmann Des Todes" gilt als sein Meisterwerk. Die kunstvolle Lichtsetzung, die raffinierte Kameraarbeit, die Technik der Doppelbelichtung, eine ambitionierte Montage sowie eine komplexe Erzählstruktur ließen den Film zur Krönung des "Goldenen Zeitalters" des schwedischen Stummfilms werden. Mit viragierter, restaurierter Abtastung und der Musik von Elena Kats-Chemin für ein Kammermusikensemble.

  3. DE (1921) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.5
    131
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Lil Dagover und Walter Janssen.

    In Der müde Tod von Fritz Lang begegnet Lil Dagover auf der Suche nach ihrem Mann dem Tod, der seiner Berufung müde geworden ist.

  4. US (1921) | Drama
    5.9
    53
    2
    Drama von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Dorothy Gish.

    Stummfilmepos mit Lillian und Dorothy Gish nach Adolphe d’Ennerys “Les deux orphelines”

  5. DE (1921) | Drama, Mysterythriller
    6.7
    6.3
    29
    6
    Drama von F.W. Murnau mit Arnold Korff und Lulu Kyser-Korff.

    Ungewöhnlicher deutscher Stummfilm von 1921 mit überraschender Wende. Auf einem Landschloß trifft sich eine Gesellschaft zur Jagd. Erschienen ist auch der uneingeladene Graf Oetsch der in der Gesellschaft gemieden wird, da er seinen Bruder erschossen haben soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1921) | Drama, Komödie
    6.7
    6.8
    25
    4
    Drama von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Victor Janson.

    Ganz in der Nähe Piffkaneiros steht ein großes Fort, das bislang noch jedem Angriff standgehalten hat. Daher hat der Kommandant der majestätischen Festung auch weniger Angst um die Sicherheit seiner Männer. Er sorgt sich vielmehr um die Unschuld seiner hübschen Tochter Lilli, denn er hat erfahren, daß der als Frauenheld verschrieene Leutnant Alexis zu seiner Kompanie versetzt werden soll. Und Alexis, so heißt es, hat noch jede Frau verführt, die ihm gefiel. Zunächst aber wird Alexis selbst entblättert, nämlich von der Räuberhauptmannstochter Rischka, die ihm unterwegs auflauert und ihn in seiner Unterwäsche zurückläßt. Daraufhin entbrennt ein Kampf gegen die Räuber, aus der die Soldaten zunächst als Sieger hervorgehen. Am Abend wird der Sieg euphorisch gefeiert. Der Draufgänger Alexis bandelt tatsächlich mit Lilli an und muß ein Heiratsversprechen geben. Rischka indes trauert um den schönen Leutnant, in den sie sich verliebt hat. Um ihren Schmerz zu lindern, bandelt sie mit dem Räuber Pepo an. Eine Lektion will sie den Fortbewohnern, die sich in Sicherheit wiegen, dennoch verpassen: als die Siegesfeier in vollem Gange ist, dringen die Räuber in das angeblich uneinnehmbare Fort ein und plündern es aus.

  8. DE (1921) | Drama
    7
    22
    1
    Drama von Sven Gade und Heinz Schall mit Asta Nielsen und Fritz Achterberg.

    Die von Asta Nielsen selbst produzierte Verfilmung des Hamlet-Stoffs beruft sich auf die Theorie eines amerikanischen Literaturwissenschaftlers, dass Hamlet eine Frau gewesen sei, und konstruiert dafür eine Vorgeschichte in bester Kintopp-Manier: Der alte König Hamlet ist schwer verwundet. Um die Krone zu retten, gibt seine Frau Gertrude ihr neugeborenes Kind als Junge aus. Was folgt, ist weitgehend aus dem Drama von William Shakespeare bekannt, wird nun aber aus der Perspektive einer jungen Frau erzählt, die aus Gründen der Staatsraison ihre wahre Natur und ihre Gefühle verbergen muss. Erst im Augenblick des Todes begreift Hamlets Gefährte Horatio, welch liebendes Herz unter dem Wams seines melancholischen Freundes schlug.

  9. 5.9
    15
    Abenteuerfilm von Fred Niblo mit Douglas Fairbanks und Léon Bary.

    Paris im 17. Jahrhundert - hier herrschen Intrigen, Betrug und Verschwörung. Der Bauernsohn D'Artagnan geht nach Paris, um in der Leibgarde des Königs Ludwig XIII ein Musketier zu werden. Er begegnet den drei Musketieren Athos, Aramis und Porthos. Aus anfänglichen Misstrauen entwickelt sich bald eine echte Freundschaft. Kardinal Richelieu, der Premierminister, lauert derweil gewissenlos auf eine sich ihm bietende Gelegenheit den König samt Gemahlin zu kompromitieren. Mylady de Winter hat großes Interesse daran, dass Frankreichs König gestürzt wird und an dessen Stelle Kardinal Richelieu die Regierungsgeschäfte übernimmt. In diesem Fall würde sie reichlich für ihre Dienste entlohnt werden. So zieht Mylady de Winter im Hintergrund die Fäden im Machtkampf um den Thron. Die drei Musketiere samt D`Artagnan sind nun verpflichtet diese Intrige zu verhindern. Das Schicksal von ganz Frankreich liegt in ihren Händen. Da heißt es: Alle für einen und einer für alle!

  10. DE (1921) | Komödie, Drama
    ?
    15
    2
    Komödie von F.W. Murnau mit Olaf Fønss und Erna Morena.

    Der Gang in die Nacht ist ein deutsches Drama von F.W. Murnau, der lange als verschollen galt.

  11. US (1921) | Komödie
    7.2
    8
    14
    Komödie von Buster Keaton und Malcolm St. Clair mit Buster Keaton und Virginia Fox.

    Zur falschen Zeit am falschen Ort wird Buster als vermeintlicher Mörder fotografiert. Nichtsahnend schlendert er über die Straße und wirft ein Hufeisen über die Schulter, doch das trifft einen Polizisten - die Hatz auf Buster beginnt. Buster ist nicht ungeschickt und lockt die Polizisten bald in eine Falle. Doch als er eine junge Frau verteidigen will, läuft der unglückliche Buster den Polizisten erneut in die Arme. Als er mit einem Zug flüchtet, muss er in der nächsten Stadt feststellen, dass er mittlerweile ein gesuchter Verbrecher ist.

  12. DE (1921) | Melodram
    ?
    13
    1
    Melodram von F.W. Murnau mit Conrad Veidt und Gussy Holl.

    F.W. Murnau erzählt die Leidensgeschichte eines jungen Künstlers in einem Melodram, das Probleme hatte, in die Kinosäle zu kommen. Heute wird Sehnsucht zum Hauptwerk des bekannten deutschen Stummfilmregisseurs gezählt.

  13. 6.7
    5.5
    13
    1
    Slapstickkomödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Edward F. Cline.

    Buster spielt einen Bühnenarbeiter, der auf und hinter der Bühne mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Der Film wird eingeleitet durch eine legendäre Traumsequenz in der Buster, ermöglicht durch Filmtricks, alle Personen in einer Theaterhalle gleichzeitig spielt, die Musiker des Orchesters, den Dirigenten, das Publikum und die Bühnentänzer.

  14. US (1921) | Komödie
    7.3
    6.5
    11
    Komödie von Buster Keaton und Edward F. Cline mit Buster Keaton und Charles Dorety.

    In dem Kurzfilm The High Sign ist Buster Keaton pleite und sucht dringend einen Job – ob er allerdings wirklich als Mitarbeiter eines Schießstandes taugt?

  15.  (1921) | Liebesfilm
    5.3
    10
    2
    Liebesfilm von George Melford mit Rudolph Valentino und Agnes Ayres.

    "The Sheik" war einer der großen Stummfilmerfolge der zwanziger Jahre, der Rudolph Valentino zum Star und zum Sexsymbol einer ganzen Generation machte.

  16. US (1921) | Drama
    ?
    10
    2
    Drama von Frances Marion mit Mary Pickford und Evelyn Dumo.

    Angela (Mary Pickford) arbeitet als Leuchtturmwärterin in Italien, wo sie sehnsüchtig darauf wartet dass ihre Brüder aus dem Krieg heimkehren. Als sie erfährt, dass ihre Brüder gefallen sind, findet sie Trost in den Armen eines Seemanns, den das Meer angespült hat.

  17.  (1921) | Drama
    ?
    10
    Drama von Henry King mit Richard Barthelmess und Gladys Hulette.

    Auf den jungen David Kinemon, der davon träumt, wie sein Bruder Postkutscher zu sein, blicken alle herab, auch Esther Hatburn, die Tochter eines benachbarten Bauern. Bei diesen Nachbarn tauchen eines Tages flüchtige Ganoven auf, die die Einwohner terrorisieren. Als Davids Bruder sich wehrt, wird er verletzt. Als dann auch noch Vater Kinemon stirbt, ist die Existenz bedroht...

  18.  (1921) | Historienfilm
    ?
    9
    1
    Historienfilm von Dimitri Buchowetzki mit Emil Jannings und Werner Krauss.

    Verfilmung von Georg Büchners “Dantons Tod”. Deutscher Stummfilm aus dem Jahre 1921.

  19. US (1921) | Komödie, Horrorfilm
    6.3
    8
    Komödie von Edward F. Cline und Buster Keaton mit Edward F. Cline und Buster Keaton.

    Als Bankangestellter bekommt Buster Keaton Falschgeld in die Hände und verfolgt die Verbrecher in deren Haus, wo es ordentlich spukt.

  20. DE (1921)
    5.5
    8
    1
    von Hans Richter.

    Hans Richter betrachtete seine Rhythmus-Filme als Experiment, weniger im Bereich des Films, sondern vielmehr auf der Ebene seiner Malerei. Dies unterscheidet ihn von Walter Ruttmann, der mit seiner Hinwendung zum Film die Malerei aufgab. Richter erinnert sich an die Uraufführung in Berlin: "Das Publikum war schon so ärgerlich über die Kamel-Beerdigung René Clairs und die tanzenden Küchentöpfe von Léger, dass es auf meinen Film Rhythmus, der nur Rechtecke und Quadrate zeigte, mit Violenz reagierte und den Klavierspieler verprügelte, der vom Theater angestellt war, meinen Film zu begleiten."

  21. US (1921) | Dokumentarfilm
    6.2
    5.7
    7
    2
    Dokumentarfilm von Charles Sheeler und Paul Strand.

    Der zwölfminütige Film ist eine lyrische Studie des "Babylon-am-Hudson", inspiriert von Walt Whitmans Gedicht "Mannahatta". Manhattan wird in all seinen Facetten gezeigt. Menschenmassen strömen von der Fähre an Land, Wolkenkratzer ragen wie Gewächse aus Eisen in den Himmel. Arbeiter rackern sich auf Baustellen ab, Kräne schwenken, Rauch steigt aus den Schlöten, Dampflocks qualmen. Große Passagierschiffe, kleine Schleppkähne und gewaltige Brücken überqueren den Fluss. Die geraden Linien und Fluchten der Hochhäuser kontrastieren mit den barocken Formen von Rauch und Wolken, Schiffe durchpflügen das Wasser und lassen eine mobile Zeichnung in der blinkenden Oberfläche des Wassers zurück. Das alles in sukzessiven Einstellungen, gewonnen durch die Wahl von leicht unterschiedlichen Perspektiven während der Aufnahme. Berückend schließlich die Verdichtung unterschiedlicher Kunstformen in diesem kleinen Meisterwerk: neben Fotografie, Architektur und dem bewegten Bild auch Literatur in Form der Texte von Walt Whitman, die den Film rhythmisieren und wie Musik die Wahrnehmung der Stadtbilder begleiten.

  22.  (1921)
    ?
    6

    Ein lange verloren geglaubter Film von Fritz Lang. Vor wenigen Jahren in Brasilien entdeckt und restauriert in einer 80-minütigen Fassung.