Der Vagabund und das Kind

The Kid

US · 1921 · Laufzeit 50 Minuten · FSK 0 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
2362 Bewertungen
34 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Charlie Chaplin und Charles Reisner, mit Charlie Chaplin und Edna Purviance

Der Schwarz-Weiß-Streifen des Komikers Charlie Chaplin, Der Vagabund und das Kind, ist eine dramatische Komödie von 1921

Der Vagabund und das Kind erzählt die Geschichte von einem Waisenkind (Jackie Coogan), das von seiner Mutter (Edna Purviance) gezwungenermaßen verlassen wurde. Chaplin selbst spielt den armen Vagabunden, der das Kind aufnimmt und groß zieht. Die beiden bilden schon bald ein unschlagbares Duo und es entwickelt sich eine aufrichtige Freundschaft. Am Ende steht die glückliche Vereinigung mit der Mutter, eine Geschichte nach der sich der Regisseur und Hauptdarsteller auch in seinem eigenen Leben so sehr sehnte. Der Vagabund und das Kind (engl. The Kid) ist Chaplins vielleicht persönlichstes Werk und mit seiner unvergleichlichen Balance aus Drama und Komödie ein Pionier für viele darauf folgende Werke.

Hintergrund & Infos zu Der Vagabund und das Kind
Die Besonderheit an dem 1921 veröffentlichten Film sind die inhaltlich eng verschlungenen Parallelen zu Chaplins eigener Biografie, dessen Mutter in seiner Kindheit nach psychischen Problemen das Sorgerecht entzogen wurde. Ab seinem achten Lebensjahr lebte er zusammen mit seinem Bruder in einem Waisenhaus und musste eine schwierige Kindheit und Jugend überstehen. In Der Vagabund und das Kind verarbeitet der Regisseur und Schauspieler diese traumatischen Erlebnisse und schrieb ein Ende, das er sich in seiner Kindheit offenbar auch oftmals herbeisehnte: Mutter und Kind glücklich vereint.

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (3) zu Der Vagabund und das Kind


Cast & Crew zu Der Vagabund und das Kind

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der Vagabund und das Kind
Genre
Komödie, Drama
Handlung
Familie, Kind und Jugendlicher, Landstreicher, Pflegekind, Schauspieler, Straßenkünstler, Vaterfigur, Ziehvater
Stimmung
Berührend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm
Tag
Klassiker
Verleiher
Constantin Film
Produktionsfirma
Chaplin - First National

2 Kritiken & 32 Kommentare zu Der Vagabund und das Kind