6.3

Billie - Legende des Jazz

Kinostart: 11.11.2021 | Großbritannien (2019) | Biographischer Dokumentarfilm, Dokumentarfilm | 96 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Billie

Billie - Legende des Jazz ist ein Biographischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von James Erskine mit Billie Holiday.

Der Dokumentarfilm Billie - Legende des Jazz widmet sich der außergewöhnlichen Sängerin Billie Holiday, die mit ihrer Stimme in der Musik und Gesellschaft ihre Spuren hinterließ.

Aktueller Trailer zu Billie - Legende des Jazz

Komplette Handlung und Informationen zu Billie - Legende des Jazz

Die Stimme von Billie Holiday ist bis heute unverwechselbar. Mit ihrer besonderen Gesangstechnik ließ sie ihre Kehle zu einem singenden Instrument werden, das sie zur weltweit bekannten Jazz-Legende erhob. Sie ließ sich nicht in Schubladen stecken. Stattdessen wurde sie die erste schwarze Frau mit weißer Band und lieferte der Bürgerrechtsbewegung eine Hymne, die bis heute nachhallt.

Doch auch Machtspiele und Drogen waren ein Bestandteil von Billie Holidays Leben. Diese Aspekte ließ Journalistin Linda Lipnack Kuehl in Gesprächen nicht aus, als sie nach Billies Tod in den 1960ern Künstler, Freunde und FBI-Agenten zu der mit 44 Jahren verstorbenen Sängerin interviewte. Die angestrebte Biografie wurde durch Kuehls eigenen Tod nie fertiggestellt, doch James Erskine greift ihre Recherche in seiner Doku Billie auf und lässt die vielseitige Jazz-Diva mithilfe von restaurierten Archivaufnahmen und Tonbändern noch einmal ihre Stimme erheben. (ES)

Schaue jetzt Billie - Legende des Jazz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Billie - Legende des Jazz

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

19

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare