Frühstück bei ihr
White Palace (1990), US Laufzeit 103 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 21.03.1991
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
53 Bewertungen
8 Kommentare
Keine
von Luis Mandoki, mit Susan Sarandon und James Spader
Unter der Regie von Luis Mandoki entstand diese leidenschaftliche, von der Kritik gefeierte Lovestory mit Susan Sarandon und James Spader. Max Baron ist ein erfolgreicher PF-Fachmann aus St. Louis, der schon lange mit dem Tod seiner Frau zu kämpfen hat. Bei einer zufälligen Begegnung lernt er eines Nachts Nora Baker kennen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Die bodenständige, lebendige und entschieden unabhängige Frau arbeitet in einem Hamburger-Imbiss, wohnt im “falschen” Viertel und ist mindestens 15 Jahre älter als Max. Trotz dieser Unterschiede verliebt sich Max hoffnungslos in dieser eigenwilligen Romanze mit Eileen Brennann in einer weiteren Hauptrolle.
Cast & Crew
-
Luis Mandoki
-
Susan Sarandon
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Nora Baker
-
James Spader
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Max Baron
-
Jason Alexander
-
Kathy Bates
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Rosemary
-
Eileen Brennan
-
Steven Hill
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sol Horowitz
Regie
Schauspieler
-
Rachel Chagall
-
Corey Parker
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Larry Klugman
-
Renée Taylor
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Edith Baron
-
Jonathan Penner
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Marv Miller
-
Barbara Howard
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Sherri Klugman
-
Kim Myers
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Heidi Solomon
-
Ted Tally
-
Alvin Sargent
- Genre
- Liebesfilm
- Handlung
- Gegensätzliche Liebe, Große Liebe, Liebe, Liebespaar
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!

Crimson Tide - In tiefster Gefahr
Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop
Crying Freeman
Grüne Tomaten
Quigley, der Australier













Kommentare (8) — Film: Frühstück bei ihr
Kommentar schreibenBriseis 2012/05/28 13:41:12
Kommentar löschenJemand wie Courtney Love wäre als laute, ketterauchende white-trash Mittvierzigerin glaubwürdiger gewesen - Susan Sarandon sieht nämlich 10 Jahre jünger und auch in Fast-Food-Restaurant Arbeitskleidung noch elegant aus.
So fällt es etwas schwer, Max' Zerrissenheit zwischen dem Verlangen nach dieser Frau, die über 15 Jahre älter sein soll als er, und den Zweifeln, weil sie so gar nicht zu seinem Leben und Freundeskreis passt, nachzuvollziehen.
Und sonst: netter, unterhaltsamer aber etwas belangloser Film aus den 90ern mit schablonenhaften Charakteren und charismatischen Schauspielern.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr. Pink 2011/12/16 16:45:05
Kommentar löschen"White Palace" ist ein sehr ruhiger Film, der ohne große Aufregung erzählt wird. Es passiert nicht außerordentlich viel und es werden kaum Überraschungen bereitgehalten. Dennoch ist der Streifen einfach schön anzusehen, romantisch, aber ohne viel Kitsch erzählt und glänzt vor allem durch die brillanten Darstellungen der beiden Hauptdarsteller.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Susanne Vollhofer 2011/05/27 17:18:23
Kommentar löschenaus meiner sicht eine solide liebesromanze über die "großen themen des lebens" auf (gutem) hollywoodniveau, will heißen nicht besonders tiefgründig aber wenigstens nicht blöd.
für den film spricht, dass er (glaube ich) einer der ersten war, in denen der weibliche part des liebespaares deutlich älter ist. - außerdem - natürlich - susan serandon (eine meiner lieblingsschauspielerinnen) großartig, wie immer.
ihre intensive frauengestalt tröstet über die patina der 20 jahre hinweg.
eine bedingte empfehlung. (extra ins kino würd ich dafür nicht gehen) geeignet für liebhaberinnen "ruhiger" plots, der darsteller und derer, die in einem liebesfilm nicht unbedingt weinen wollen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dead_Eye_Dodo 2011/05/22 12:39:01
Kommentar löschenDas Thema nimmt mich einfach nicht so sehr mit und noch dazu hatte der Film auch weder nennenswerte Höhepunkte, noch Schauspielerische Glanzleistungen zu bieten. Typischer TV Krams für's Wochenende auf Kabel 1 eben.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten
hoffman587 2011/05/22 12:43:01
Antwort löschenDer kam aber auf dem ZDF, soweit ich weiß.
Alle 3 Antworten zeigen
Dead_Eye_Dodo 2011/05/22 23:21:33
Antwort löschenWar spät, habe nicht mehr auf den Sender geachtet und wohl instinktiv einkatalogisiert ;)
Janus Winter 2011/11/24 20:00:29
Antwort löschenund heute bei 3sat, was doch noch ein ganz anderes licht auf den film wirft... ^^
Nevenka 2010/11/11 21:00:20
Kommentar löschenBis zu diesem Film war ich mir gar nicht bewusst, dass ich Kate Winslet auch deshalb so toll finde, weil sie mich mit ihrem Blick und ihrer Mimik, ihren Augen und ihrer Haut derartig an Susan Sarandon erinnert. Beide können gleichzeitig herausfordernd, wütend und verletzt gucken auf eine Weise, dass ich sofort die weiße Fahne schwenken möchte. James Spader spielt hier wieder einmal jemanden, der etwas jenseits der Norm liebt. Dafür mag ich ihn grundsätzlich und hier wieder. Auch wenn der Film auf eine Weise endet, von der ich glaube, dass sie nur der Beginn einer Hölle ist, trotzdem wunderbar dargestellt. Und Susan Sarandon spielt großartig und sieht dabei fantastisch und sehr sinnlich aus.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chris12zero 2009/09/19 21:07:04
Kommentar löschenFrühstück bei ihr ist einfach ein großartiges Liebesdrama !! Regisseur Luis Mandoki verknüpft gekonnt tiefsinnig und mit dem nötigen Realismus Themen wie Liebe, Tod und das Leben selbst in einem wunderbar gespielten Drama !!
Susan Sarandon ist in ihrer Rolle als "Nora" einfach grandios !! Nicht zu vergessen James Spader, der seine Rolle als junger Yuppie auch glänzend spielt !!
Für mich ist der Film schon lange ein echter Geheimtipp !! Klasse !!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flick 2008/12/25 10:11:19
Kommentar löschenZuerst hatte ich wie der Protagonist "Max" in dem Film, auch keine gute Meinung über "Nora", da sie mir mit ihre aufgredrehten und überdrehten Art ein wenig suspekt vorkam.
Doch im Laufe des Filmes ist mir dieser Charakter ans Herz gewachsen, ebenso diese eigentlich ziemlich realistische Darstellung zweier Liebender.
Dieser Film zeigt mit allem was dazu gehört, wie schwierig es sein kann, wenn zwei Menschen aufeinander treffen, die zusammen gehören, aber aus zwei völlig unterschiedlichen Leben und Welten kommen.
Das "Happy End" hat mich natürlich mehr als begeistert und auch die Tatsache,
das man kein Model sein muss, um wie "Susan Sarandon" absolut sinnlich und erotisch rüberzukommen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Beganda 2008/05/03 16:04:32
Kommentar löschenMit seinem ersten Liebesfilm zeigt Mandoki gleich seine Fähigkeit, eine Liebesgeschichte mit einem Schuss Realismus geschickt auszutangieren. Susan Sarandon spielt expressiv die Stärken und Schwächen ihrer Figur aus, Spader wie so oft gekonnt eine Mischung aus Arroganz und Schüchternheit. Interessante Charaktere, gute Schauspieler, eine gute Portion Leidenschaft und originelle Alltagsszenen machen diesen kleinen Film also wirklich sehenswert. Ein schöner 80er-Soundtrack trägt ebenfalls zu dem positiven Gefühl bei, das am Ende bleibt. Überraschungen? Na ja, White Palace bleibt schon seinem Genre treu...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten