15 Filme im Rennen um den Visual Effects - Oscar

12.12.2011 - 09:45 Uhr
Planet der Affen: Prevolution hat gute Chancen auf eine Nominierung.
20th Century Fox
Planet der Affen: Prevolution hat gute Chancen auf eine Nominierung.
17
1
15 Filme kamen bisher in die nähere Auswahl für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte. Im Januar wird die Liste noch einmal um zehn Titel verkleinert, um dann eine weitere Prüfung zu bestehen. Fünf Nominierte für den Oscar bleiben dann übrig.

Vor zwei Wochen berichteten wir bereits, dass die Visual Effect Experten vieler Filme dem Hollywood Reporter einige ihrer Tricks verrieten. Das geschah auch im Hinblick auf die Vorauswahl für die Academy Awards, also für den diesjährigen Oscar. Die meisten Titel, wie Transformers 3, Real Steel, Die Entdeckung des Hugo Cabret und Captain America brauchten sich ohnehin keine Sorgen um einer Nominierung zu machen. Das zeigt die vorläufige Liste der potentiellen VFX-Oscargewinner, die Freitag bekannt wurde:

Captain America – The First Avenger
Cowboys & Aliens
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2
Hugo Cabret
Mission: Impossible – Phantom Protokoll
Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten
Real Steel – Stahlharte Gegner
Planet der Affen: Prevolution
Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
Sucker Punch
Super 8
Thor
Transformers 3
The Tree of Life
X-Men: Erste Entscheidung

Die Liste wird Anfang Januar auf zehn Filme heruntergekürzt. Am 19. Januar dürfen die entsprechende Visual Effects Teams dann dem Academy Visual Effects Branch Executive Commitee aussagekräftige zehn Minuten aus ihren Filmen zeigen. Darauffolgend entscheidet sich das Kommitee für fünf Nominierte, die am 24. Januar bekanntgegeben werden.

Die Auswahl der Nominierten sollte dieses Jahr relativ leicht fallen, bei Augen-Orgasmen wie Transformers 3, Planet der Affen: Prevolution und Die Entdeckung des Hugo Cabret. Eine besondere Chance dürfte auch The Tree of Life von Terrence Malick haben. Visual Effect Experte Douglas Trumbull hatte schon Effekte für 2001: Odyssee im Weltraum kreiert und verzichtete für The Tree of Life auf den Einsatz von CGI.

Was waren eure visuellen Favoriten dieses Jahr? Fehlt ein Film auf der Liste? Oder sollte ein Film ganz gestrichen werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News