7.2

Hugo Cabret

Kinostart: 09.02.2012 | USA, Großbritannien (2011) | Drama, Abenteuerfilm | 126 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Hugo / AT: Die Entdeckung des Hugo Cabret

Hugo Cabret ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Martin Scorsese mit Ben Kingsley und Sacha Baron Cohen.

Mit Hugo Cabret liefert Regisseur Martin Scorsese seine ganz eigene Hommage an die Ursprünge des Kinos.

Aktueller Trailer zu Hugo Cabret

Komplette Handlung und Informationen zu Hugo Cabret

Handlung von Hugo Cabret
Paris zu Beginn der 1930er Jahre: In Pariser Bahnhof Gare Montparnasse lebt der Junge Hugo Cabret (Asa Butterfield), wobei „in“ durchaus wörtlich zu nehmen ist – Hugo hält sich in den Zwischenwänden des Gebäudes versteckt, nachdem sein Vater (Jude Law) auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Des Vaters Vermächtnis scheint sich in einer mechanischen Aufziehpuppe, einem Automaton, zu verbergen, doch der Schlüssel zum herzförmigen Schloss fehlt. Eine Antwort zum Rätsel könnte der ebenso mysteriöse Spielwarenhändler Georges Méliès (Ben Kingsley) bereithalten, der im Bahnhof einen Spielzeugladen unterhält und ein dunkles Geheimnis zu hüten scheint. Hilfe erhält Hugo Cabret unverhofft durch die vorwitzige Isabelle (Chloë Grace Moretz). Diese ist auch vonnöten, denn Gefahren lauern auf der Suche nach des Rätsels Lösung immer wieder, unter anderem in Gestalt des misstrauischen Bahnhofaufsehers (Sacha Baron Cohen).

Hintergrund & Infos zu Hugo Cabret
Hugo Cabret (OT: Hugo) verknüpft inhaltlich die Anfänge der Filmprojektion mit dem vorläufigen Höhepunkt der formalen Entwicklung des Kinos in Gestalt des 3D-Verfahrens. Hugo Cabret basiert auf dem Roman The Invention of Hugo Cabret von Brian Selznick, der durch das Leben des legendären Filmpioniers Georges Méliès und dessen Sammlung sogenannter Automata zu der Geschichte inspiriert wurde. Regisseur Martin Scorsese erklärte die Geschichte von Hugo Cabret unmittelbar zu einem Herzensprojekt und erwarb die Filmrechte bereits kurz nach Veröffentlichung des Buches im Jahr 2007. Nicht nur in Sachen Material (eine spannende Kindergeschichte in historischem Gewand) betrat Scorsese (GoodFellas, Shutter Island) neues Land, auch in der Umsetzung wollte er neue Wege begehen und verfilmte Hugo Cabret im sogenannten Stereoskopie-Verfahren, welches erstmals durch James Cameron in Avatar – Aufbruch nach Pandora zum beeindruckenden Einsatz kam. Jener adelte Hugo Cabret, indem er ihn als Meisterwerk bezeichnete, der besser 3D-Effekte einzusetzen verstehe als er in Avatar.
Bei den Golden Globes 2012 erhielt Hugo Cabret also keineswegs überraschend den Preis für die Beste Regie.Bei den Oscars 2012 ging Hugo Cabret mit insgesamt elf Nominierungen als der große Favorit ins Rennen, musste sich allerdings The Artist geschlagen geben und hauptsächlich mit Oscars in den Nebenkategorieen wie Bestes Szenenbild begnügen. Der Oscar für die Beste Kamera (Robert Richardson) mochte da nur ein kleiner Trost sein. (EM)

Schaue jetzt Hugo Cabret

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Hugo Cabret

Cast
Crew
Georges Méliès
Stationsvorsteher
Hugo Cabret
Onkel Claude
Monsieur Labisse
Mama Jeanne
Madame Emilie
Monsieur Frick
Hugos Vater
Polizist
Straßenjunge

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hugo Cabret

7.2 / 10
8.953 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
200

Nutzer sagen

Lieblings-Film

36

Nutzer sagen

Hass-Film

915

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

342

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare