7 Fragen an Berres

06.12.2015 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harry, the clock on that nine-foot nuclear weapon is ticking.
moviepilot
Harry, the clock on that nine-foot nuclear weapon is ticking.
K
3
9
Der moviepilot-Fragebogen mit dem besten Start ins Cineastenleben, den Traumteams schlechthin, dem unverständlichsten Fluch der Filmgeschichte - und dem einen Film, der einen (auch ohne untergehende Löwen) WIRKLICH zu Tränen rührt!

Das Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu, die erste Kerze brennt - und schon jetzt hängt einem das Weihnachtsgedudel zu den Ohren raus. Mit einem Engelchen dran. Aber ein paar Antworten haben wir noch für euch! Diesmal hat sich Berres in den Fragebogen gestürzt - den jede und jeder da draußen auch beantworten kann! Einfach kurz an Kängufant schreiben, und der Fragebogen geht raus. Ach ja, und bevor das vergessen wird: Frohen Nikolaustag da draußen - sogar den Grinchen unter euch! :)

Was ist deine erste Erinnerung an Film, Kino oder Fernsehen? Womit fing alles an?

Viele Cineasten werden sich mit Sicherheit noch an ihren ersten Film erinnern, den sie im Kino sahen. Bei mir ist das nicht anders und was soll ich sagen!? Das Dschungelbuch! Wer hat ihn nicht gesehen? Aber als "wirkliche" Erinnerung und Anfang der Filmleidenschaft war es bei mir, wie es der Zufall will und es momentan perfekt passt, Star Wars IV, V und VI. Welch Glück gab es schon sehr früh VHS und welch Glück gabs den Papa! Die erste Star Wars-Nacht im Alter von 8 1/2, kann man besser starten!? Classic!

Kontaktbörse: Welche zwei Leute (ob vor oder hinter der Kamera, noch lebendig oder nicht) wären wie geschaffen für eine Zusammenarbeit? Und wie sähe dieser Film aus?

Schwierig. Es gibt eine riesige Auswahl an perfekten "Duos". Siehe jüngst Matthew McConaughey und Woody Harrelson in True Detective, oder gibt es einen schlechten Scorsese mit Leo? Fällt mir nicht ein... Was ich interessant finden würde, womit ich wahrscheinlich gegen jegliche Vorstellungen eurer Leser oder Filmfans verstoße, wäre ein richtig klassischer Politthriller Marke Fincher mit Kevin "Francis J." Spacey und dem leider verstorbenen Philip Seymour Hoffman. Zwei, in meinen Augen, geniale Schauspieler und geboren für das Genre.

Welches war die passendste Besetzung der gesamten Filmgeschichte, welches die unpassendste? Kolossale Fehlentscheidungen finden hier auch ein Zuhause...

Was fällt einem zu "unpassend"? Ah, ich weiß, Ryan Reynolds. Green Lantern. Obwohl man sich selbstverständlich den ganzen Film hätte sparen können. Dicht gefolgt von George Clooney als Batman (Wtf!?). Matt Damon ist m. E. absolut geboren für die "Bourne-Saga" und freue mich wie ein Honigkuchenpferd auf den nächsten Teil! Die Bourne-Story mit Jeremy Renner vergessen wir an dieser Stelle einfach... grauenvoll...

Die mit Abstand beste Zusammensetzung findet man in "Don't let yourself get attached to anything you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner." Genau! Wer erinnert sich nicht? Diese Szene wird unübertroffen bleiben. Al "Cappu" Pacino und Robert De Niro in einem Michael Mann. Sabber, schmacht....

Welches Filmzitat wolltest du schon immer mal anwenden, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu?

"Ich habe da ein ganz mießes Gefühl" oder "Folgen Sie diesem Wagen", wer hat es noch nicht gesagt. Ich oute mich hier jetzt mal als riesen The Office Fan und dränge darauf, meinem Chef in einer großen Präsentation auf die Frage "Können Sie das dort vorne bitte etwas größer machen," antworten zu können: "That's what she said!" Dieser Druck ist ja fast nicht auszuhalten!

Welcher Film drückt jedes Mal auf deine Tränendrüse, ob du willst oder nicht? Und welcher Film schafft es jedes Mal, alle Wolken weg zu schieben?

Jajajajajajajajajajaja Goldene Himbeere hin oder her. Berechtigt oder nicht. Wahrscheinlich schon. Ja schon. Aber jener/jene, der/die bei Armageddon - Das jüngste Gericht nicht kämpfen musste werfe den ersten Stein!!! Gut, Philadelphia ist traurig, Interstellar geht auch an die Substanz (dank Hans Zimmer) aber entgegengesetzt zu den Meisten (Bekannten) musste ich bei Der König der Löwen nicht rotz und Wasser flennen. Ach! Titanic! Quatsch. Kinderquatsch. Lächerlich. Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster...

Gibt es ein Buch, eine Serie, die du abgöttisch liebst - und deren Verfilmung dich maßlos enttäuscht hat? Was hätte besser gemacht werden müssen?

Ich liebe die Bücher von Dan Brown. Sakrileg und Illuminati. Die Verfilmungen sind absolut gräßlich. Gut, meistens kommen Filme nicht an Bücher heran, jedoch kann man sich schon etwas Mühe geben... Stephen King ist meiner Meinung nach sowieso nicht verfilmbar! ES ist für mich immer noch "Das weiße Balett" unter jeglichen Büchern, die ich gelesen habe. Der Film war (wie die meisten, die ihn geschaut haben wissen) schrecklich. Das Reboot soll ja angeblich kommen. Ich freu mich drauf. Sehr gerne würde ich auch eine Verfilmung von "Der Schwarm" sehen. Allerdings muss man hier sagen, dass es nicht wirklich machbar ist.

Welchen großen, hochgelobten Klassiker oder Kultfilm magst du insgeheim überhaupt nicht? Welche Lücke in deinem Filmwissen hast du bisher geheim gehalten? Wir verraten es auch keinem...

Hier muss ich wirklich gestehen, dass ich noch NIE (und ja, die Prügel nehme ich gerne entgegen) Der Pate gesehen habe. Ich schäme mich und habe es definitiv die nächste Zeit vor. Braveheart ist auch noch eine große Lücke.... Allerdings bin ich kein Fan dieses Genres und kann mir auch schlecht vorstellen, dass es nochmal ein Film (dieses Genres) schaffen wird zu schlagen. Der größte Quatsch, der in den letzten 10 Jahren gedreht worden ist, obwohl er ohne Ende gefeiert wird, ist Fluch der Karibik. Alle feiern ihn! Wieso? Ehrlich Leute? Johnny Depp/Captain Jack Sparrow???? Die Filme sind so unnötig wie die nächsten 8 Stirb langsam-Sequels...(und ich liebe John McClane Teil 1-3).

Zusatzfrage 8... ganz schnell...

Bibbedi-bobbedi-buh: Du bist jetzt König von Hollywood! Was würdest du als erstes ändern?

Die Mitglieder der Hollywood foreign Press Association...

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News