7 Wünsche an alle moviepiloten fürs neue Jahr 2017

01.01.2017 - 11:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
My Best Girl (1927)
Image Entertainment
My Best Girl (1927)
2
11
Moviepilot wünscht euch ein frohes neues Jahr 2017 und für alle Pilotinnen und Piloten haben wir sieben Wünsche zusammengetragen, von uns für euch.

Wir wünschen allen moviepiloten einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017. Doch damit nicht genug, geben wir euch sieben persönliche Wünsche mit auf den Weg für ein grandioses Film- und Serienjahr mit wenig Enttäuschung, gespickt von Highlights und einer virtuellen Umarmung.

Friends

1 - Johanna wünscht euch ein starkes deutsches Kinojahr
Während das vergangene Kinojahr in Hinblick auf Hollywood-Blockbuster so einiges zu wünschen übrig ließ, überraschte 2016 dafür aber gleich mit einer ganzen Reihe an spannenden deutschen Produktionen: Von der abgefahrenen Genre-Perle Der Nachtmahr über den düster-märchenhaften Wild bis hin zu dem heißen Oscar-Anwärter Toni Erdmann haben die deutschen Filmemacher dieses Jahr bewiesen, dass Kino auch ohne bombastisches Budget mit frischen Ideen und großen Gefühlen überzeugen kann. Deswegen wünsche ich mir nicht nur, dass sich Hollywood hier eine Scheibe abschneidet, sondern dass es auch im deutschen Kino selbst nächstes Jahr so weitergeht.

2 - Jenny wünscht euch überraschende Entdeckungen...
Jeder hat seine Lieblingsregisseure, -stars und vielleicht auch -genres. Fürs neue Jahr wünsche ich euch den ein oder anderen Moment, in dem ihr vor dem Fernseher wegdöst und mitten in der Nacht im Film eurer Träume aufwacht. Irgendeinen jahrzehntealten Streifen, dessen Beschreibung total langweilig klang, einen unauffälligen Direct-to-DVD-Beitrag, den ihr beim Schrottwichteln gewonnen habt, oder einen Kinobesuch, den ihr nur antretet, um jemandem einen Gefallen zu tun. Lasst euch überwältigen, wenn ihr es am wenigsten erwartet!

3 - ... und Durchblick in der Serienflut
Selbst wenn man sich aus Berufsgründen mit der Serienszene beschäftigt, bleibt zum Ende des Jahres ein Gefühl der Überforderung zurück. Allein in den USA werden ja in 12 Monaten 300 bis 400 geskriptete Serien produziert. Da nicht nur die Übersicht zu behalten, sondern die entscheidenden Perlen herauszupicken, wird mit jedem weiteren Jahr im Zeitalter des Peak TV zur Sisyphos-Arbeit. Deshalb wünsche ich euch den kreativen Durchblick im Serienjahr 2017, auf dass ihr bei den vielen neu angefangenen Serien über zukünftige Lieblinge stolpert und von den langjährigen Begleitern rechtzeitig Abschied zu nehmen wisst.

4 - Jan wünscht euch einen heißen Kino-Sommer
Dass die großen Hollywood-Blockbuster in diesem Jahr mehrheitlich enttäuscht haben, ist kein Geheimnis mehr. Im Prinzip ist es doch jedes Jahr das gleiche: Am Anfang und am Ende des Jahres kommen viele starke Filme in die Kinos, während die Lichtspielhäuser in den Sommermonaten zwar noch von großen Namen bevölkert werden, es qualitativ aber eher mäßig zugeht. Im nächsten Jahr kommen so viele Blockbuster wie selten zuvor auf die große Leinwand und vielleicht können dann Filme wie Dunkirk, Alien: Covenant und Wonder Woman die Sommermonate auch für Kinogänger mal zu einer ganz heißen Zeit werden lassen.

5 - Benjamin wünscht euch weniger traurige Todesfälle
Dieses Jahr war einfach nur zu hart. Alan Rickmans Tod war der erste Tiefpunkt, später folgte der tragische Unfall des noch so jungen Anton Yelchin. Jetzt hat uns auch noch Carrie Fisher verlassen und ich kann es immer noch nicht fassen. Während ich mir Careless Whisper von George Michael anhöre, schwelge ich in Erinnerungen an eine Prinzessin aus einer weit entfernten Galaxie und hoffe, dass wir im nächsten Jahr weniger Grund zur Trauer haben. Ich bin mir sicher, dass 2017 wieder einige fantastische Filme und Serien hervorbringen wird, aber daran kann ich momentan noch gar nicht denken. Mein Wunsch ist deshalb, dass im kommenden Jahr nicht noch mehr grandiose Schauspieler so plötzlich von uns gehen.

6 - Manuel wünscht euch mehr Kreativität in Filmen
Das Hollywood-Kino war in diesem erstaunlich teuer, dafür dass es doch relativ ideenarm ausfiel. Die erfolgreichsten Filme in diesem Jahr, waren sprechende Tiere und vor allem Franchise-Filme sowie Sequels, Reboots, Remakes und so weiter. Dafür waren aber die wirklich kreativen und einzigartigen Filme in diesem Jahr umso kreativer und einzigartiger. Mein Wunsch für das nächste Jahr lautet also, dass sich Hollywood ruhig wieder etwas mehr trauen sollte. Weicht mehr von der Routine ab und gebt uns kleinere, ruhigere Superhelden-Filme oder erfindet einfach ein völlig neues Film-Universum und spinnt daraus das nächste Star Wars. Kreativität kann selbst durch das Studio-System nicht gestoppt werden und 2017 sollte das Jahr werden, in dem die großen Filmemacher sich wieder mehr zutrauen als Business as usual.

7 - Andrea wünscht euch würdevolle Abgänge eurer Lieblingsserien
Es gibt kaum etwas frustrierendes als ein mieses Serienende einer tollen Serie sowie Lieblingsserien, die längst ihren Zenit überschritten haben. Kommendes Jahr freue ich mich vor allem auf die 3. und letzte Staffel von The Leftovers, einem Paradebeispiel fürs Serienformat. Serien können eine wuchtige Wirkung entfalten, wenn sie sich ihr Naturell der erzählerischen Entfaltung und dramaturgischen Breite zunutze machen. Schlechte Abgänge und schales Hinauszögern gehören sicher nicht dazu. In Zeiten unseres Serienüberangebots macht der gut geplante Abtritt viel her. Sollten Absetzungen eurer Lieblingsserien für 2017 geplant sein, mögen sie in Würde und mit Stil über die Bühne gehen.

Bleibt so, wie ihr seid!

Sisters


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News