Adrien Brody - ein Pianist feiert Geburtstag

14.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der Pianist
Tobis
Der Pianist
14
4
Heute wird mit Adrien Brody ein Schauspieler 40 Jahre alt, der physisch und mental mit jeder seiner Rollen verschmilzt. Er gilt als sehr wandelbarer Schauspieler, der sich niemals in eine Schublade stecken lässt. Wir gratulieren.

Oscarpreisträger Adrien Brody feiert heute seinen 40. Geburtstag. Anlass genug, einen Blick auf Brodys Filme, Figuren und seine Karriere zu werfen. Zu Beginn tingelte der Charakterdarsteller durch kleine Indiefilme, denen zwar der kommerzielle Erfolg versagt blieb, bei Kritikern aber auf großes Lob stieß. Erst mit seiner Besetzung von Terrence Malick in Der schmale Grat und Spike Lee in Summer of Sam wurde er einem breiteren Publikum bekannt, jedoch blieb er auch fortan den kleinen Genrefilmen treu, wie zum Beispiel Brot und Rosen von Ken Loach.

Mehr: Setvideos zu Wes Andersons The Grand Budapest Hotel

Sein großer Karrierehöhepunkt, der gleichzeitig auch einen wichtigen Wendepunkt markiert, hatte Adrien Brody 2002 mit seiner Hauptrolle in Der Pianist von Roman Polanski. Adrien Brody spielt Wladyslaw Szpilman, einen gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten, der mit viel Glück und der Hilfe des polnischen Untergrunds der Todesfalle des Warschauer Ghettos entkommen konnte. Mit voller Hingabe und intensivem Schauspiel verkörpert Adrien Brody Szpilman. Wir können sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten: Adrien Brody ist Wladyslaw Szpilman. Er nahm für diese Rolle gut 15 Kilo ab und verzichtete als Vorbereitung auf jegliche Luxusgegenstände. Nicht nur in dieser Rolle war er bereit, physische und auch mentale Strapazen auf sich zu nehmen, nur um seiner Figur die größtmögliche Authentizität zu verleihen. Auch in der Folgezeit änderte er immer wieder Aussehen und Gewicht, um möglichst wandlungsfähig in Erscheinung zu treten.

2003 schaffte es Adrien Brody, für genau diese Hauptrolle in Der Pianist mit einem Oscar bedacht zu werden. Mit seinen 29 Jahren ist er der bis dato jüngste Oscargewinner in dieser Kategorie. Außerdem gewann er den französischen Filmpreis Cesar, den kein amerikanischer Schauspieler vor ihm gewann. Gefeiert von Publikum und Presse lastete nun ein großer Druck auf dem frischgebackenen Oscargewinner. Viele Schauspieler vor ihm versuchten, mit ihrer zukünftigen Rollenauswahl auf Oscarkurs zu bleiben. Anders ging die Sache Adrien Brody an, der sich nicht auf einen bestimmten Rollentypus festlegen lassen wollte und sich seine Individualität zu wahren versuchte. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News