Die Marketingmaschine zu Inception läuft langsam an: Auch wenn die USA weitgehend von der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft verschont bleiben, müssen wir uns dennoch noch eine Weile gedulden, bis der nächste Blockbuster in die Kinos kommt. Am 29. Juli wird es soweit sein, wenn Christopher Nolan zwei Jahre nach The Dark Knight seinen nächsten “Mindfuck” in die Kinos bringt. Hierzu lässt sich die Warner einiges einfallen, um die Fans anzuheizen. Einigen US-Redaktionen wurde beispielsweise Pakete geschickt, in denen Anweisungen enthalten waren, wie man in die Träume eines “Patienten” einsteigen könne (Bericht hierzu auf movie viral).
Auf YouTube gibt es nun eine Featurette, die wir leider nicht einbinden können und die wohl auch demnächst wieder entfernt werden wird. Besonders viel ist darin nicht zu sehen, Nolan-Fans dürfte es trotzdem interessieren. Christopher Nolan berichtet beispielsweise, dass Inception in sechs verschiedenen Ländern gedreht wurde und ihr bekommt einige Setfotos zu sehen. Die Wetterbedingungen seien extrem gewesen, von sengender Sonne zu heftigen Niederfällen und Schneefällen. Auch Leonardo DiCaprio ist kurz im Bild und berichtet im Promo-Video von der außergewöhnlichen Erfahrung am Set. Als emotionales Zentrum des Films musste er die widrigsten Dreharbeiten auf sich nehmen. Mal ist er mit Skibrille, mal im Tauchanzug zu sehen.
Hier nochmal der Trailer zu Inception
Wovon handelt der neue Film von Christopher Nolan?
Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvolle und gefährliche Form des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist – während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen, neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt. Doch diese Existenz hat auch ihre Schattenseiten: er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte. Eines Tages bietet sich ihm die Chance zur Rettung: Ein letzter Auftrag könnte ihm zu seinem alten Leben zurück verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmögliche gelingt: die so genannte INCEPTION. Statt eines perfekt ausgeführten Diebstahls müssen Cobb und sein Spezialistenteam das genaue Gegenteil vollführen. Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzupflanzen. Sollte ihnen das gelingen, wäre es das perfekte Verbrechen. Doch kein noch so ausgetüftelter Plan oder geballtes Fachwissen bereitet das Team auf diesen brandgefährlichen Feind vor, der jeden ihrer Schritte vorauszuahnen scheint. Ein Gegner, den nur Cobb hat kommen sehen.
Prominent besetzt ist Inception allemal: Neben Leonardo DiCaprio werdet ihr Ellen Page, Cillian Murphy, Tom Berenger, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Michael Caine sehen. Hans Zimmer zeichnet für den Gänsehaut-Soundtrack verantwortlich.
Inception startet bei uns am 29. Juli 2010 und wird einer der ersten Blockbuster nach der WM werden. Hier findet ihr momentan noch die Featurette.