Breaking Bad - Auch Musik ist eine Droge

26.09.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Breaking Bad
AMC
Breaking Bad
23
11
Und wieder wurde ich dazu auserkoren, mein Herz an eine Serie zu verschenken. Meine Vernunft ließ mir eigentlich keine andere Wahl, als dieses Mal Breaking Bad zu ehren. Genauer gesagt, widme ich diesen Artikel dem Soundtrack dieser wunderbaren Serie.

Ich muss nicht groß erwähnen, wie genial Breaking Bad ist. Es wird wohl nie wieder eine Serie geben, die sich mit so vielen Superlativen schmücken kann. Angefangen bei den Darstellern, etwa Bryan Cranston als Walter White, die absolute Höchstleistungen aus sich herauskitzeln. Aber auch die meisterhafte Inszenierung, sowie die episch anmutende Geschichte sind von herausragender Qualität. Kurz: Serienschöpfer Vince Gilligan hat ein Meisterwerk erschaffen. 

Ich möchte jedoch mein Augenmerk auf einen bestimmten Aspekt von Breaking Bad richten: die Musik. Ohne Frage ist diese ein weiterer Baustein, der diese Serie so außergewöhnlich macht. Nicht nur die großartige, eigens für die Serie komponierte Musik von Dave Porter wäre dabei zu erwähnen. Besonders beeindruckt hat mich hier auch das Talent der Macher, für ihre Szenen die jeweils richtigen Songs aus sämtlichen Musikgenres zu finden. Sozusagen die Kirsche auf der ohnehin schon wohlschmeckenden Sahne. Da es schlicht den Rahmen sprengen würde, die vielen tollen Lieder des Soundtracks zu erwähnen, habe ich mich für eine kleine Auswahl entschieden. Diejenigen, denen die Serie bisher noch unbekannt ist, dies aber korrigieren wollen, sollten diesen Artikel besser ignorieren. Es wird nämlich ein wahres Spoiler-Festival.

Ich präsentiere euch hiermit meine persönliche Top 7 der besten musikalischen Momente aus Breaking Bad:

Platz 7: Mandala (Staffel 2, Folge 11): The Platters - Enchanted
Zu diesem Song nimmt Jesse Pinkman (Aaron Paul) zum ersten Mal Heroin, gewissermaßen auf Drängen seiner Freundin Jane (Krysten Ritter). Trotz des bitterernsten Kerns dieses Momentes, wurde er auf traumartige Weise inszeniert. Nachdem die Droge seine Blutbahn erreicht hat, befindet sich Jesse in einem Schwebezustand, den die Macher sozusagen wortwörtlich nehmen und ihn gen Decke steigen lassen. Die Leichtfüßigkeit des Liedes unterstreicht dabei den tranceartigen Sinnesrausch, den Jesse in diesem Moment durchlebt. Aufgrund des negativen Wandels seines Charakters und des Songs, bleibt diese Szene auf zweierlei Ebenen haften. 

Platz 6: Im Gleitflug (Staffel 5, Folge 8): Nat King Cole - Pick yourself up
Diese Szene weist gewissermaßen eine makabere Genialität auf. Wie Walter innerhalb von zwei Minuten zehn Männer umbringen lässt und das auch noch in drei verschiedenen Gefängnissen, ist gleichermaßen schockierend wie faszinierend. Das heitere Pick yourself up von Nat King Cole hinterlässt dabei eine gänzlich zynische Wirkung, die aber absolut effektiv ist. Die Szene geht einem nicht mehr aus dem Kopf und obwohl das Gesehene ziemlich brutal ist, ist das Verlangen da, es noch einmal anzuschauen.

Platz 5: 4 Tage Auszeit (Staffel 2, Folge 9): The Black Seeds - One by One
Die Beziehung zwischen Walter und Jesse ist zweifelsohne eine besondere. Scharfe Konflikte und freundschaftliche Momente wechseln sich im Laufe der Serie immer wieder ab. Zu letzterer Kategorie zählt auch die Szene, in der sich beide für vier Tage in die Wüste zurückziehen, um riesige Mengen an Meth zu kochen. Die Macher wählten dafür ein beschwingtes Gute-Laune-Reggae-Lied aus, das solch eine Sorgenfreiheit ausstrahlt, dass es fast vergessen macht, was die beiden da eigentlich machen. Ja, sie kochen Drogen, aber gleichzeitig entwickelt sich in der gemeinsamen Zeit auch eine Freundschaft zwischen den beiden. Dies wird durch den Song noch einmal besonders verstärkt.

Platz 4: Nägel mit Köpfen (Staffel 3, Folge 13): Quartetto Cetra - Crapa Pelada
Dass diese Szene so bemerkenswert ist, ist ganz allein der Verdienst von David Costabile. In seiner Rolle als leicht verschrobener und sympathischer Chemiker Gale Boetticher überzeugt er sowieso schon. Doch hier darf er eine kleine One-Man-Show abliefern. Blumen gießend wird Gale in seiner Wohnung gezeigt und hört oben genanntes Lied auf Schallplatte. Er singt dabei fröhlich mit und das unglaublich schnell gesungene Spanisch meistert er dabei mit beeindruckender Bravour. Ein netter kleiner Moment, in dem der Charakter Gales weitere Facetten gewinnt. Umso trauriger ist diese Szene mit dem Wissen im Hinterkopf, welches Ende ihm bevorsteht. 

Platz 3: Negro Y Azul (Staffel 2, Folge 7): Los Cuates de Sinaloa - Negro Y Azul
Ich glaube, kein Episodenanfang bleibt bei vielen so sehr in Erinnerung wie dieser. Hier wird nämlich die Handlung nicht auf normale Art begonnen, sondern auf äußerst einfallsreiche Weise. Im Musikvideo-Stil wird hier die mexikanische Band Los Cuates de Sinaloa gezeigt, die temperamentvoll ihre Drogenballade über Heisenberg trällert. Diese geht nicht nur ins Ohr, sondern erklärt gleichzeitig die Situation, in der Walter sich befindet. Er hat sich einen Namen gemacht im Drogengeschäft, ist aber dadurch auch zur Zielscheibe der Kartelle geworden. Diese Szene ist ebenso eine musikalische Prophezeiung von Walters Zukunft. 

Platz 2: Von Angesicht zu Angesicht (Staffel 4, Folge 13): Apparat - Goodbye
Goodbye heißt es schließlich auch für Gus Fringe (Giancarlo Esposito), der sich auf den Weg zu Hector Salamanca (Mark Margolis) und damit in sein Verderben macht, begleitet von der instrumentalen Version dieses Songs. Dieser entwickelt einen derart faszinierenden Sog, dass die Spannung förmlich zu greifen ist. Es ist klar, dass etwas passieren wird. Es ist nur nicht sicher, was es sein wird. Eine tolle Szene, die sich perfekt in das Gesamtbild von Breaking Bad einfügt. 

Platz 1: Felina (Staffel 5, Folge 16): Badfinger - Baby Blue
Bevor ich mir die letzte Folge von Breaking Bad ansah, war ich voller Vorfreude, aber auch voller Angst, dass ich enttäuscht werden könnte. Wieviele großartige Serien schon hinterließen durch ihr schwaches Ende einen faden Beigeschmack? Doch als dann der Abspann der letzten Episode einsetzte, war ich geradezu paralysiert. Ich musste mir das Ende immer wieder anschauen, weil es einfach perfekt inszeniert war. Traurig und schön zugleich. Der schwer verletzte Walter begutachtet das Labor, die Polizei ist im Hintergrund zu sehen und es gibt keine Hoffnung mehr für ihn. Fast wehmütig betrachtet er die Geräte, die seine letzten Jahre bestimmten. Und über dieser Szene läuft das Lied Baby Blue der Band Badfinger. Es hätte kein treffenderer Song für diesen Moment gewählt werden können. The special love I have for you. My baby blue. heißt es darin. Walters Baby Blue ist die gefährliche Droge, die ihn gleichzeitig reich, aber auch sein Leben zerstört hat. Guess I got what I deserve. Schätze, ich bekomme, was ich verdiene. Walter wusste, welches Ende er verdient hatte. Und die Serie bekam auch, was sie verdiente: Ein mehr als würdiges Finale.

Welche musikalischen Momente von Breaking Bad gehören in eure Top 7?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News