Giancarlo Esposito

✶ 26.04.1958 | männlich | 99 Fans
Beteiligt an 77 Filmen und 40 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Giancarlo Esposito

Der US-Schauspieler Giancarlo Esposito ist vor allem durch die Rolle des Gustavo ‘Gus’ Frings aus der US-Erfolgsserie Breaking Bad bekannt.

Giancarlo Esposito wurde am 26. April 1958 als Giancarlo Giuseppe Alessandro Esposito in Kopenhagen, Dänemark, geboren. Seine Eltern, die damals in Dänemark arbeiteten, zogen jedoch nach Manhattan, als ihr Sohn sechs Jahre alt war. Da er in einer Theaterfamilie aufgewachsen ist, sollte er sein Schicksal auch auf den Bühnen, die die Welt bedeuten, finden. Im Alter von acht Jahren wirkte er 1966 als Sklavenkind in dem Broadway-Stück Maggie Flynn mit. In den 1960ern und 1970ern ergatterte er weitere Broadway-Engagements, ehe dann einige kleinere Auftritte in TV-Filmen (Rhea M – Es begann ohne Warnung, King of New York – König zwischen Tag und Nacht) und Serien (Miami Vice) folgten. Seine erste größere Rolle übernahm Giancarlo Esposito in School Daze (1988) – an der Seite von Laurence Fishburne.

Seinen absoluten Durchbruch erlebte Giancarlo Esposito jedoch mit der AMC-Serie Breaking Bad. In der Serie verkörpert der Schauspieler mit den italienisch-afro-amerikanischen Wurzeln den unscheinbaren, aber rücksichtslosen Drogenboss Gustavo ‘Gus’ Frings. Für diese Rolle war Giancarlo Esposito 2012 für den Emmy als Bester Nebendarsteller nominiert.

Giancarlo Esposito ist ein großer Yoga-Anhänger. Er ist in seiner Freizeit auf dem Motorrad unterwegs und spielt zudem Saxophon. (AP)

Bekannt für

77 Filme & 40 Serien mit Giancarlo Esposito

8.1
Serie
The Mandalorian
USA | 2019 - 2023
6.3
Film
Unacknowledged
USA | 2017
6
Serie
Kaleidoskop
USA | 2023
9.1
Serie
Breaking Bad
USA | 2008 - 2013
7.2
Serie
Bones - Die Knochenjägerin
USA | 2005 - 2017
6.6
Film
Son of Batman
USA | 2014
7
Film
The Jungle Book
USA | 2016
7.9
Film
Night on Earth
USA | 1991
7.5
Film
Do the Right Thing
USA | 1989

Giancarlo Esposito: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren