Cloverfield - Monsterattacke auf New York

18.07.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Cloverfield
Paramount
Cloverfield
16
1
In unserem heutigen TV-Tipp Cloverfield lässt Produzent J.J. Abrams ein riesiges Monster auf die Stadt New York los. Der Film begleitet im Stil einer Mockumentary eine Gruppe junger Leute beim Überlebenskampf quer durch die Stadt.

J.J. Abrams ist mittlerweile zum neuen Star Trek und Star Wars Regisseur aufgestiegen. Vor seinem großen Durchbruch als Regisseur war er vor allem als Produzent unterwegs. Nach Mission: Impossible 3 konnte J.J. Abrams mit Cloverfield einen großen Erfolg feiern. In dem Monsterfilm übernahm Matt Reeves die Regie und Drew Goddard verfasste das Drehbuch. Das Besondere an Cloverfield ist die Aufmachung des Films als Found Footage-Material. Die komplette Handlung wird in einem Mockumentary-Stil als von den Protagonisten selbst gedrehtes Filmmaterial dargestellt.

Um den Abschied von Rob (Michael Stahl-David), der nach Japan zieht, zu feiern, organisieren sein Bruder Jason (Mike Vogel) und dessen Freundin Lily (Jessica Lucas) eine Abschiedsparty in Manhattan. Um Abschiedsgrüße von allen Gästen aufzunehmen, filmt einer der Freunde (Maurice Bessy) den gesamten Abend. Als plötzlich durch ein Erdbeben der Strom ausfällt, begeben sich die Partygäste runter auf die Straße. Dort angekommen, trauen sie ihren Augen nicht: Ein riesiges Monster marschiert durch New York und zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her. Auf der Flucht vor dem Riesenalien versuchen Rob & Co. sich zu der Wohnung von Beth (Odette Annable), Robs Freundin, durchzuschlagen. Ein harter Überlebenskampf quer durch die Stadt beginnt.

Bei der Vermarktung von Cloverfield nutzten J.J. Abrams und Paramount Pictures eine clevere Marketingstrategie. Über Inhalt und Darsteller des Films war bis kurz vor Kinostart kaum etwas bekannt. Durch virales Marketing gaben die Produzenten nur kleine Hinweise auf die Handlung und versuchten so, einen Hype um den Film zu erschaffen.

Was: Cloverfield
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Kabel 1

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News