Der Hobbit-Produktion sprintet zur Zielgeraden

26.11.2012 - 09:25 Uhr
7
2
Die Premiere des Fantasy-Blockbusters Der Hobbit – Eine unerwartete Reise steht kurz vor der Tür und trotzdem wird noch fleißig hinter den Kulissen gewerkelt. Peter Jackson präsentiert einen neunten Eintrag seines Produktionstagebuchs in Videoform.

Selbst wenn der 13. Dezember 2012, Kinostart des Fatansy-Blockbusters Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, für einige Fans des neuen Mittelerde-Abenteuers noch eine ganze Zeit hin ist, steht das Produktionsteam rund um Regisseur Peter Jackson (Der Herr der Ringe: Die Gefährten) momentan unter höchstem Zeitdruck. Der Grund: Bereits am 28. November 2012 soll die J.R.R. Tolkien -Adaption in Neuseeland ihre Premiere feiern und wenn den Aussagen der Verantwortlichen getraut werden darf, wird der Film erst kurz vor knapp fertiggestellt werden. Seit Beginn der Vorbereitungsphase von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise hat Peter Jackson regelmäßig mit Videotagebucheinträgen Updates von der Produktionsfront geboten. Am Wochenende wurde der neunte und vielleicht auch letzte Teil dieser Reihe veröffentlicht.

Mehr: Siebenminütiger Mega-Trailer zu Der Hobbit

Enge Büros, viele Computer und ein Haufen übermüdeter Menschen, die an der Postproduktion von Der Hobbit – Eine unerwartete Reise arbeiten. Obwohl mittlerweile zahlreiche Clips veröffentlicht wurden, die Einblick in die fantastische Welt von Mittelerde bieten, ist der Film noch längst nicht fertiggestellt. Es bedarf einer exakten Tonabmischung, Farbkorrekturen und nicht zuletzt kann hinsichtlich diverser CGI-Effekte – besonders im Bezug auf das anspruchsvolle Motion-Capture-Verfahren – ewig gewerkelt werden. Dem Video zufolge ist die Crew dennoch äußerst motiviert und auch Peter Jackson meldet sich optimistisch zu Wort.

Die finalen Arbeitstage an Der Hobbit – Eine unerwartete Reise gestalten sich also als Mischung aus Spannung und Vorfreude und letzten Endes wird sich spätestens zum weltweiten Kinostart zeigen, ob sich die vielen Mühen, anstrengenden Überstunden und Unmengen an getrunkenem Kaffee tatsächlich rentiert haben. Aber seit Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs dürfte an den technischen Fähigkeiten des Produktionsteams von Peter Jackson keine Zweifel mehr vorliegen – selbst wenn die Gestaltung von Bärten aller couleur eine ganz besondere Herausforderung darstellt.

Hat euch der neuste Videotagebucheintrag in Peter Jacksons Hobbit-Blog gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News