Der kleine gamescom-Guide für Filmfans 2014

07.08.2014 - 11:55 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Alien: Isolation schickt euch zurück auf die Nostromo
Koch Media / Deep Silver
Alien: Isolation schickt euch zurück auf die Nostromo
1
5
Sommer bedeutet für Gamer nicht nur Steam Summer Sale und ausgiebige Nutzung von Handhelds, sondern auch, dass die Zeit für die gamescom wieder gekommen ist. Welche Spiele sich gerade die Filmfans unter euch nicht entgehen lassen sollten, erfahrt ihr hier.

Nächste Woche ist es wieder soweit und die gamescom eröffnet in Köln ihre Tore, um Videospielfans und solche, die es noch werden wollen, mit brandneuen Spielen in ihre Hallen zu locken. Vom 13. – 17. August habt ihr die Chance, einen ersten Blick auf die noch unveröffentlichten Titel der nächsten paar Monate zu werfen und zu entscheiden, ob das ein oder andere Spiel den Weg in eure Sammlung finden wird.

Aber nicht nur für Gamer ist die gamescom ein spannendes Ereignis, das sie sich nicht entgehen lassen sollten, auch für Cineasten gibt es dieses Jahr wieder jede Menge spannende Spiele, die euer Interesse wecken wollen, egal wie es mit ihrer Controller-Affinität ansonsten so aussieht.

Spiele mit Filmbezug
Am interessantesten dürften dabei die Titel sein, die sich entweder auf Filme beziehen, crossmediale Erfahrungen bieten oder eure Kino-Erfahrung zu Hause erweitern wollen.

Zu den von Cineasten wohl am sehnlichsten erwarteten Spielen gehört Alien: Isolation. Der Survival-Horror-Titel hat es sich zur Aufgabe gemacht, euch den ganz anderen Horror von Aliens: Colonial Marines vergessen zu lassen und möchte sich außerdem an Fans des Films von Ridley Scott richten. Nicht nur, dass ihr in die Rolle von Ellen Ripleys Tochter schlüpft, die sich ebenfalls mit einem Xenomorph herumschlagen muss, ihr dürft euch außerdem über ein Wiedersehen mit der von Sigourney Weaver gespielten und gesprochenen ursprünglichen Alien-Killerin und der restlichen Original-Crew der Nostromo freuen.

Mehr: Wenn Blut in Pixeln fließt

Wer sich die Wartezeit auf Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere verkürzen möchte, sollte dem Stand von Warner Bros. einen Besuch abstatten, denn dort könnt ihr Hand an Mittelerde: Mordors Schatten anlegen. Als Waldläufer Talion folgt ihr einer recht klassischen Rache-Geschichte, die euch den Ursprung der Ringe der Macht erkunden lässt und zeitlich zwischen Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Herr der Ringe: Die Gefährten angesiedelt ist.

In den USA feiert Guardians of the Galaxy bereits erste Erfolge, hierzulande müssen sich Marvel-Fans noch bis zum 28. August gedulden. Solange könnt ihr aber bei Disney einen Blick auf Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes werfen. Die Mischung aus Videospiel und Actionfiguren, über deren erste Version ich bereits geschrieben habe, füllt nicht nur eure Regale mit Plastikversionen der Avengers, Groot und Co., sondern lässt euch außerdem neue Abenteuer im Marvel-Universum erleben und im Editor selbst bauen.

Mehr: Warum Filme etwas dürfen, Spiele aber nicht

TV-Fans, die ihre Serienerfahrung gerne über den Bildschirmrand hinaus tragen wollen, sollten sich Quantum Break von Remedy und Microsoft nicht entgehen lassen. Dabei handelt es sich um einen Third-Person-Shooter, der zu einer Hälfte Action-Spiel und zur anderen Live-Action-Show ist. Die Narration von Quantum Break verteilt sich über zwei Medien und wechselt so zwischen Gameplay-Sequenzen und halbstündigen TV-Episoden, um seine Geschichte von einer schief gegangenen Zeitreise zu erzählen. Laut Creative Director Sam Lake handelt das Spiel von Helden, während die Serie sich mit Bösewichten beschäftigt. Erscheinen soll das multimediale Experiment, dessen Prinzip ein wenig an Defiance erinnert, nächstes Jahr. Auf der gamescom könnt ihr es aber schon einmal vorab unter die Lupe nehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News