Dubioser Konzern wirbt im Robocop-Remake

09.07.2012 - 11:41 Uhr
8
4
Der erste Promoclip für das Robocop-Remake mit Joel Kinnaman, Samuel L. Jackson, Gary Oldman und Hugh Laurie ist eine Fake-Werbung. Der Konzern Omnicorp wirbt für neue Waffensysteme, um die Sicherheit in den Städten der Zukunft zu garantieren.

Oscorp in The Amazing Spider-Man, die Weyland Corporation in Prometheus – Dunkle Zeichen und jetzt Omnicorp im RoboCop -Remake. Hollywood ist mal wieder fest in der Hand dubioser Megakonzerne. Die Filmindustrie hat immer schnell auf den Zeitgeist reagiert und trifft mit ihrer Kapitalismuskritik in Zeiten der Wirtschaftskrise die Empfindungen der Bevölkerung recht gut. Zum neuen RoboCop gibt es nun eine virale Kampagne, in der Omnicorp damit wirbt, die Sicherheit in den Städten auf äußerst fragwürdige Weise herzustellen. Der fiktive Werbeclip lässt offen, wie durch die Herstellung moderner Waffen Friede, Freude und Eierkuchen hergestellt werden soll.

Das Remake des Paul Verhoeven -Klassikers von 1987 hat wie jede Neuauflage kontroverse Reaktionen hervorgerufen. Die Spannungen lösen sich allerdings mit jedem spektakulären Castneuling. Für die Hauptrolle konnte der Tropa de Elite -Regisseur José Padilha den jungen Schweden Joel Kinnaman gewinnen, der in Easy Money glänzte. An die Seite stellt er dem Nachswuchsdarsteller geballte Filmerfahrung. Samuel L. Jackson, Gary Oldman und Hugh Laurie als Bösewicht klingen äußerst vielversprechend. Wie im Vorgänger wird ein toter Polizist als Halb-Roboter zum Leben erweckt und kümmert sich im Anschluss mehr um die Rache an seinen Mördern, als um die Verbrechensbekämpfung.

Im Clip wirbt Omnicorp nun mit herzerwärmender Musik und fröhlichen Familien für ihre neuen Waffensysteme. Die Stadt der Zukunft wird von Ufo-artigen Drohnen und zweibeinigen Kampfpanzern beschützt – und von einer geheimsnisvollen Neuentwicklung, bei der ‘human resources’ auf ‘robotic engineering’ treffen. Natürlich verweist der Werbespot auch auf die offizielle Website des Unternehmens. Diese hat außer dem Clip allerdings nicht viel zu bieten – die Links reagieren nur mit einem trockenen Access Denied.

In den USA kommt Robocop am 9. August 2013 in die Kinos. Der deutsche Kinostart ist noch nicht bekannt. Viel Spaß mit dem Clip.

Wie gefällt euch der Spot und was haltet ihr von der aktuellen Präsenz dubioser Megakonzerne auf der Kinoleinwand?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News