Duncan Jones' Warcraft-Film wird ab Januar gedreht

29.08.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Eine Impression zu Warcraft III
Blizzard
Eine Impression zu Warcraft III
18
5
Der Film zu den Computerspielen aus der Warcraft-Reihe hat zwar immer noch keinen Kinostarttermin, doch steht jetzt zumindest das Datum für den Drehbeginn fest. Regisseur Duncan Jones wird den Fantasyfilm ab Januar in Kanada drehen.

Jetzt wird’s ernst. Wie ein Tweet von Production Weekly vermeldet, hat die Filmadaption der Videospiel-Reihe Warcraft: The Beginning ein festes Datum für den Drehbeginn: Ab dem 13. Januar 2014 wird Duncan Jones, der Regisseur von Moon und Source Code, im Canadian Motion Picture Park in Vancouver mit dem Dreh des Fantasyfilms beginnen. Wie wir vor gut einem Monat berichteten, wurde auf der Comic-Con erstmals Testmaterial gezeigt, um zu beweisen, dass die Arbeiten am seit Jahren geplanten Film vorangingen. Die gezeigten Szenen bestanden dabei aus Live-Action-Material mit computergenerierten Effekten.

Zur Handlung des Films ist bisher noch nichts Konkretes bekannt. Screen Rant berichtet, das Drehbuch von Charles Leavitt würde sich handlungstechnisch an den beiden ersten Warcraft-Spielen, Warcraft: Orcs & Humans und Warcraft II: Tides of Darkness orientieren. Mit diesen gab der Computerspielehersteller Blizzard seinen Einstand im Echtzeitstrategie-Genre. Screen Rant gibt aber gleichzeitig zu bedenken, dass Regisseur Duncan Jones plane, der Vorlage seinen ganz eigenen Dreh zu geben.

Mehr: Wird 2015 das größte Kinojahr aller Zeiten?

Der Warcraft-Film kann bereits auf eine lange Entstehungsgeschichte zurückblicken: Ein erstes Drehbuch sollte vor Jahren von Robert Rodat verfasst werden, der einst für Steven Spielberg Der Soldat James Ryan schrieb. Als Regisseur war Sam Raimi vorgesehen. Der aktuelle Drehbuchautor Charles Leavitt schrieb unter anderem das Skript zu Blood Diamond mit Leonardo DiCaprio, Regisseur Duncan Jones gilt seit seinen ersten beiden Filmen Moon und Source Code als Garant für anspruchsvolles Genre-Kino. Daneben ist Jones der Sohn von David Bowie und trägt in Gänze den schönen Namen Duncan Zowie Haywood Jones. Einen genaueren Starttermin als 2015 hat der Warcraft-Film noch nicht, auch über die Besetzung ist bisher nichts bekannt.

Was erwartet ihr vom Warcraft-Film von Duncan Jones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News