Edward mit den Scherenhänden zum 20.
goodspeed (Orlindo Frick), Veröffentlicht am 06.12.2010, 08:50
Edward mit den Scherenhänden
© 20th Century Fox
Heute vor genau 20 Jahren, am 06. Dezember 1990, feierte ein kleiner Film von zwei damals noch unscheinbaren Filmemachern seine Premiere. Die Rede ist natürlich von Edward mit den Scherenhänden und den heutigen Superstars Tim Burton und Johnny Depp. Der Kinostart in der Adventszeit war klug gewählt. Auch wenn er kein eigentlicher Weihnachtsfilm ist, entwickelt der Film in der Weihnachtszeit stets einen ganz besonderen Charme.
Zur Feier des Tages stellen wir euch einige teils überraschende, teils faszinierende Anekdoten vor, die alle dazu beigetragen haben, aus Edward mit den Scherenhänden das Meisterwerk zu machen, das es heute ist.
Die Vorgeschichte von Edward
- Ursprünglich war Edward mit den Scherenhänden als Musical geplant, die Idee ließ Tim Burton jedoch während der Vorproduktion fallen.
- Während der Planungsphase buhlten die damaligen Hollywood-Jungstars Tom Cruise, Robert Downey Jr. und Jim Carrey um die Rolle. Tom Hanks lehnte die Rolle komplett ab, Michael Jackson dagegen setzte alle Hebel in Bewegung, um an die Rolle zu kommen, jedoch ohne Erfolg.
- Johnny Depp wollte von seinem Teenieidol-Image wegkommen, das er durch seine Rolle in der Fernsehserie 21 Jump Street aufgedrückt bekam.
- Tim Burton wollte Robert Smith, den Frontman der Musikband The Cure, als Komponisten engagieren. Dieser lehnte jedoch ab, da er den Regisseur nicht kannte und deswegen seinen ohnehin dicht gedrängten Zeitplan nicht ändern wollte. So bekam Danny Elfman den Zuschlag.
- Während der Vorproduktion von Edward mit den Scherenhänden kam Burtons Batman in die Kinos und katapultierte den Filmemacher auf einen Schlag in die A-Liga der Hollywood Regisseure. Ihm standen plötzlich alle Türen offen und die Studios drängten ihn dazu Batmans Rückkehr oder Beetlejuice 2 in Angriff zu nehmen. Stattdessen hielt er jedoch an seinem Plan fest, mit Edward mit den Scherenhänden eine eigene Pinocchio-Interpretation umzusetzen.
Die Produktion von Edward
- Johnny Depp schaute sich als Vorbereitung für das Casting mehrere Charles Chaplin -Filme an, um zu lernen, wie ein Darsteller ohne Worte Sympathie erzeugen konnte. Außerdem nahm er für die Rolle elf Kilo ab.
- Johnny Depp sagt im ganzen Film lediglich 169 Wörter.
- In der Szene, in der Edward nach Hause rennt, erlitt Johnny Depp einen Kollaps, aufgrund eines Hitzeschlags ausgelöst durch die extremen Temperaturen und das enge Lederkostüm.
Das Leben nach Edward
- Edward mit den Scherenhänden kostete 20 Millionen Dollar und spielte weltweit fast 90 Millionen ein.
- Edward mit den Scherenhänden begründete die langjährige Zusammenarbeit von Tim Burton und Johnny Depp, auf die bislang sechs weitere Filmen folgten (Ed Wood, Sleepy Hollow, Charlie und die Schokoladenfabrik, Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street und Alice im Wunderland).
- Mit Komponist Danny Elfman war es der vierte gemeinsame Film (Pee-wees irre Abenteuer, Beetlejuice, Batman). Bis heute hat der Komponist alle Filme von Tim Burton mit Ausnahme von Ed Wood und Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street vertont.
- Edward mit den Scherenhänden war die letzte Kinorolle von Horrorfilmikone Vincent Price. Tim Burton bewunderte Price seit seiner Kindheit und nach ihrer ersten Zusammenarbeit an Burtons Animations-Kurzfilm Vincent verband die beiden Filmemacher eine enge Freundschaft.
- Sowohl Tim Burton als auch Danny Elfman betrachten Edward mit den Scherenhänden als ihre beste und zugleich persönlichste Arbeit.
Zu Ehren der beiden absonderlichen Filmemacher findet ihr nachfolgend den traumhaften Trailer zu Edward mit den Scherenhänden und den gelungenen Animationsclip Johnny Depp in Burtonland.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Edward selbst, wo auch immer du nun dein einsames Außenseiter-Dasein fristen magst!
News aus der Rubrik Kino
Deine Meinung zum Artikel Edward mit den Scherenhänden zum 20.
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Edward mit den Scherenhänden zum 20.
Kommentare
über Edward mit den Scherenhänden zum 20.
FordFairlane Mon, 06 Dec 2010 20:39:19 -0000
Kommentar löschender film ist fsk 6 krass find den für das alter recht gruselig!Oder
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Klopper Mon, 06 Dec 2010 20:37:46 -0000
Kommentar löschenBeim ersten Sehen in sehr jungen Jahren habe ich Sturzbäche geweint. Ganz so ist es nicht mehr, aber er berührt mich dennoch jedes Mal aufs Neue...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FordFairlane Mon, 06 Dec 2010 20:23:01 -0000
Kommentar löschenfind ich witzig, denn samstag habe ich mir in saturn den film für 5,99 euro gekauft
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chris12zero Mon, 06 Dec 2010 20:07:32 -0000
Kommentar löschenWird jedes Jahr zur Adventszeit gekuckt und auch dieses Jahr ist Edward demnächst zum 20. Mal fällig !!
.... ach ja ... Happy Birthday Edward !! ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr Vincent Vega Mon, 06 Dec 2010 19:10:52 -0000
Kommentar löschenEin Extra-Artikel zu diesem Juwel... Meisterwerk... Opus Magnum... Überfilm?
Goodspeed, du hast 'ne Freundschaftsanfrage!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suki93 Mon, 06 Dec 2010 17:27:15 -0000
Kommentar löschenNa das sind doch mal schöne News! Ich muss zugeben, dass ich's nicht gewusst habe. Aber MP macht schlau! ;D Hehe, alles Gute auch von mir!! :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr. Goodkat Mon, 06 Dec 2010 16:30:24 -0000
Kommentar löschenTop Artikel zu einem Top Film. Hoffen wir, dass hier die Genialität nicht durch ein Prequel oder gar ein Remake gemindert wird...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brotkind Mon, 06 Dec 2010 15:50:21 -0000
Kommentar löschenIch liebe diesen Film! Leider befindet er sich noch nicht in meiner Sammlung. Warum eigentlich nicht? Naja, schnell mal nachholen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo Mon, 06 Dec 2010 15:08:55 -0000
Kommentar löschenDa wird sich Mr. Vega aber freuen, über diesen Artikel.
Ich kanns nur nochmal wiederholen: Man, hat mich dieser Edward als kleiner Knirps traumatisiert, die reinste Albtraumgestalt! Heute ist es natürlich überwunden und es bleibt ein hübscher, schön trauriger, naiver Märchenfilm.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Smoover Mon, 06 Dec 2010 14:54:59 -0000
Kommentar löschenIch Hab den Film auf DvD und immernoch nicht gesehn. Dann weiss ich ja was ich heute zu tun habe.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
merulu Mon, 06 Dec 2010 14:39:40 -0000
Kommentar löschenAls Psycho 50 Jahre alt wurde konnte ich die Gratulationen noch verstehen.
Man muss aber doch nicht den Jahrestag jeden x-beliebigen Films feiern...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Mr Vincent Vega Mon, 06 Dec 2010 19:15:35 -0000
Antwort löschenDas ist kein x-beliebiger Film, das ist DER Film.
jardem Mon, 06 Dec 2010 12:51:31 -0000
Kommentar löschenZum Geburtstag schenke ich dir eine 10,0-Wertung die schon viel zu lange darauf wartet vergeben zu werden.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
horro Mon, 06 Dec 2010 11:39:56 -0000
Kommentar löschenErinnert mich daran, dass mein jährlicher Friseurtermin seit 20 Monaten überfällig ist ;)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
zouzou Mon, 06 Dec 2010 11:05:31 -0000
Kommentar löschenDanke für den Artikel zu diesem wunderbaren Film!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
busybee Mon, 06 Dec 2010 10:52:20 -0000
Kommentar löschenEdward, ach ja - für mich immer noch eine der besten Rollen die Johnny Depp jemals verkörpert hat. Ich liebe die Melancholie die den Film trägt und für mich wird die Combo Burton+Depp niemals langweilig :)
Danke für die vielen Hintergrundinfos über den Film und das man diesen traumhaften Film noch mal hervorhebt ^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
*frenzy_punk<3 Mon, 06 Dec 2010 10:25:58 -0000
Kommentar löschenHappy Birthday Edward!!!
Da fällt mir imme ein .. dass es bei uns im Kik mal ein T-Shirt gab wo drauf stand: "Jeder braucht einen Edward!" Natürlich war das auf Blassbacke bezogen, aber ich bin auch der Meinung, dass jeder einen EDWARD braucht! :D
Ich liebe "Edward mit den Scherenhänden", ein sagenhaftes Märchen zum immer wieder ansehen. Als Kind hat er mir Angst gemacht, aber heute gehört er zu meinen liebsten Filmfiguren xD <3
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Slevin Kalebra Mon, 06 Dec 2010 09:13:27 -0000
Kommentar löschenHappy Birthday, du immer wieder berührendes, zeitloses Märchen. Und das Stück "Ice Dance" wird für mich immer das schönste Stück orchestrale Filmmusik bleiben.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
micromachine Mon, 06 Dec 2010 08:01:59 -0000
Kommentar löschenEin wunderbarer magischer Film über Vorurteile und Diskriminierung. Hat mich in meiner Jugend beeindruckt und begeistert mich heute noch. Nicht zuletzt wegen des grandiosen Filmscores von Danny Elfman. Johnny Depp bewies zum ersten Mal, was für ein Ausnahmeschauspieler er ist bzw. werden wird. Klasse. Für mich der beste Film von Tim Burton gefolgt von Ed Wood.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten



Ich hätte ja gern Tom Cruise in der Rolle gesehen. Was wäre dann wohl aus ihm geworden? Spannende Frage.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten