Danny Elfman

Beteiligt an 130 Filmen (als Komponist/in, Schauspieler/in, Produzent/in, ...) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Danny Elfman
Geburtstag: 29. Mai 1953
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 129

Der Name des renommierten US- Komponisten Danny Elman scheint unabtrennbar verbunden mit den Filmen Regisseur Tim Burton, für dessen Filme er bisher mit wenigen Ausnahmen die Musik komponierte.

Geboren wurde Daniel Robert Elfman am 29 May 1953 in Los Angeles. Mitte der 1970er Jahre gründete Danny Elfman mit seinem Bruder Richard eine Band mit dem klangvollen Namen “Mystic Knights of Oingo-Boingo“. Regisseur Tim Burton war ein großer Fan der Band und zwischen den beiden Männern entwickelte sich eine Freundschaft, die sich in der langen Zusammenarbeit der Künstler ausdrückt. Neben den Kultfilmen Beetlejuice und Pee-wees irre Abenteuer komponierte Danny Elfman für Burton die Musik des weltweiten Blockbusters Batman, der ihn zu einem der gefragtesten US-Filmkomponisten machte. Doch Tim Burton ist nicht der einzige Regisseur mit dem Danny Elfman häufig zusammenarbeitet. So drehte er einige Filme mit Sam Raimi (u.a Darkman). Bei der Produktion des Filmes Spider-Man 2 kam es jedoch zum Bruch zwischen den Männern. Danny Elfman gab an, noch nie eine solche negative Enticklung in einem Menschen beobachtet zu haben, wie bei Sam Raimi. Spider-Man 3 wurde dementsrechend von einem anderen Komponisten vertont.

Der mehrfach für den Oscar nominierte Komponist (u.a. für Gus van Sants eindringliches Drama Good Will Hunting) ist seit dem Jahr 2003 mit der Schauspielerin Bridget Fonda verheiratet und hat zwei Töchter.

Danny Elfman ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Danny Elfman erwähnen
Michael Keaton in Batmans Rückkehr
Veröffentlicht

Batmans Rückkehr, die beste aller Comicverfilmungen

Vor heute genau 25 Jahren kam mit Batmans Rückkehr der vielleicht eigenwilligste Superheldenfilm überhaupt in die deutschen Kinos. Von der Radikalität eines Tim Burton könnten gegenwärtige Comicadaptionen kaum weiter entfernt sein. Mehr

Justice League
Veröffentlicht

Justice League - Danny Elfman komponiert Musik für Superhelden-Film

Nachdem Joss Whedon kürzlich die Regie von Zack Snyder bei Justice League übernahm, wurde nun auch Danny Elfman als neuer Filmkomponist anstelle von Junkie XL engagiert. Mehr

Dark Universe
Veröffentlicht

Universals Monsterverse heißt nun Dark Universe, Termin für Bride of Frankenstein

Universal nennt sein Monsterverse von nun an Dark Universe. Dessen zweites Abenteuer Bride of Frankenstein hat nun offiziell einen Starttermin und Regisseur. Mehr

Arrival
Veröffentlicht

Oscar 2017 - Academy präsentiert Filmmusik-Shortlist, disqualifiziert Arrival

Die Academy hat die 145 Einträge starke Shortlist im Rennen um die Beste Filmmusik veröffentlicht. Arrival und Silence wurden zuvor leider disqualifiziert. Mehr

Alle 19 News

Kommentare zu Danny Elfman