Expendables 3 in den USA ohne Altersbeschränkung

02.07.2014 - 10:45 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Keine Sorge, die tun nix! Jason Statham und Wesley Snipes in The Expendables 3
Lionsgate
Keine Sorge, die tun nix! Jason Statham und Wesley Snipes in The Expendables 3
111
2
Was Sylvester Stallone vor einigen Wochen schon angedeutet hat, ist nun Gewissheit: Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wird der dritte Teil der Expendables-Reihe vollkommen jugendfrei, in den USA gibt es keine Altersbeschränkung für Zuschauer.

Der Plan war ebenso einfach wie einleuchtend: Mit The Expendables wollte Sylvester Stallone die goldenen Zeiten der Haudrauf-Action der 1980er-Jahre wieder aufleben lassen und einen Film für all diejenigen schaffen, denen die heutigen Kinoabenteuer starker Männer zu weichgespült waren. Dazu trommelte er nicht nur eine All-Star-Besetzung um Dolph Lundgren, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Mickey Rourke zusammen, sondern sorgte mit einem R-Rating auch dafür, dass sich die Herren bei ihrer Mission keine Zurückhaltung auferlegen mussten. Wer unter 17 war, durfte in den USA nur mit den Eltern ins Kino. In Deutschland war der Film ebenso wie The Expendables 2 ab 18 Jahren freigegeben. Ganz anders sieht die Sache nun beim jüngsten Teil aus, denn was sich schon länger andeutete, ist jetzt Gewissheit: The Expendables 3 wird jugendfrei.

Einem Tweet von Exhibitor Relations zufolge hat der Film in den USA die Freigabe PG-13 erhalten, somit dürfen ihn auch Kinder ohne die Begleitung eines Erziehungsberechtigten sehen. Durch “anhaltende intensive Feuergefechte und Kampfszenen” sei er aber für unter 13-jährige möglicherweise zu aufreibend. Eine deutsche Altersfreigabe hat The Expendables 3 zwar noch nicht, höher als ab 16 dürfte sie aber wohl kaum ausfallen. Wie wir berichteten, begründete Sylvester Stallone die Entschärfung mit dem Wunsch nach mehr Zuschauern: “Wir wollen so viele Leute wie möglich erreichen. Glaubt mir, es ist sehr nahe an einer R-Freigabe, direkt dran. Aber ich glaube, das sind wir der nächsten Generation schuldig.”

Mehr: FSK 12 – Nichts Halbes und nichts Ganzes

Trotz des Verzichts auf jede Menge Kunstblut erwartet die Expendables auch bei ihrem jüngsten Abenteuer eine große Herausforderung, denn diesmal bekommt es die Mannschaft um Sylvester Stallone und Jason Statham mit Mel Gibson als Waffenhändler Conrad Stonebanks zu tun. Dieser gehörte einst zu den Gründungsmitgliedern der Söldnertruppe, bevor er sich eines Tages dem Bösen zuwandte. Ob die erweiterte Zielgruppe den eventuellen Verlust alter Anhänger ausgleichen kann, wird sich schon bald zeigen, denn The Expendables 3 kommt am 21. August 2014 in die deutsche Kinos.

Was haltet ihr von den entschärften Expendables?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News