Freitag der 13. katapultiert Insidious 2 nach vorne

16.09.2013 - 09:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Insidious: Chapter 2
Sony Pictures
Insidious: Chapter 2
10
4
Der Gruselfilm Insidious: Chapter 2 legte dieses Wochenende in den USA einen sensationell guten Start hin und ist schon der zweite Horror-Kassenschlager von Regisseur James Wan in diesem Jahr. Die Deutschen halten weiterhin zu Roland Emmerich.

Erst einmal gelang das Kunststück, mit zwei Filmen vom selben Regisseur innerhalb eines Jahres am Startwochenende in den USA mit über 40 Millionen Dollar ins Rennen zu gehen. Die Wachowski-Geschwister schafften dies mit den beiden Matrix – Fortsetzungen im Jahr 2003. Dieses Wochenende startete Insidious: Chapter 2 von James Wan mit 41 Millionen, ähnlich wie sein Haunted-House-Kollege Conjuring – Die Heimsuchung, ebenfalls von James Wan, im Juli mit 41,9 Millionen und belegt Platz 1 der US-Kino-Charts. Neben dem guten Ruf des ersten Teils, Insidious, ist dies auch dem ausgezeichneten Starttermin zu verdanken. Freitag der 13. war immer schon ein beliebter Starttermin für Horrorfilme und gegenüber seinem Vorgänger Insidious ist eine Verbesserung von 13,3 Millionen zu erkennen. Dieses Jahr sind mit Mama, Evil Dead, The Purge – Die Säuberung und Conjuring bereits fünf Horrorfilme auf Platz 1 gestartet.

Die Mafia-Komödie Malavita – The Family mit Robert De Niro startet angemessen, aber weit abgeschlagen, auf Platz 2 mit 14,5 Millionen Dollar und ist nach Das fünfte Element der erfolgreichste Start von Regisseur Luc Besson in den USA. Insgesamt verbesserten sich die Einnahmen der Top 12 dieser Woche im Vorjahr mit 90,4 Millionene US-Dollar um sagenhafte 31 Prozent.

Auf Platz 3 findet sich in der zweiten Spielwoche das Sci-Fi-B-Movie Riddick mit Vin Diesel ein mit 7,01 Millionen. Der Rest der Top 10 läuft bereits seit drei Wochen oder mehr. Der Butler hat in der fünften Woche alleine in den USA schon über 100 Millionen Dollar eingespielt und die Blödelkomödie Wir sind die Millers steht in der sechsten Woche bereits bei 132 Millionen.

In Deutschland hält sich Wir sind die Millers mit 1,2 Millionen nach wie vor am dritten Wochenende stark auf Platz 2, während die Oldie-Actionkomödie R.E.D. 2 mit einer Million den besten Neuling markiert. Auf Platz eins steht weiterhin der Roland Emmerich – Kracher White House Down mit Channing Tatum, Jamie Foxx und jeder Menge Action. 1,8 Millionen spielte das schießwütige Buddy-Movie am zweiten Wochenende ein und passiert bereits die 500.000-Zuseher-Marke. Feuchtgebiete befindet sich noch immer unter den Top 10, nämlich auf Platz 7, und der britische Neustart The World’s End, das Finale von Edgar Wrights Cornetto-Trilogie, schafft es gerade noch auf Platz 10.

Weitere Chart-Positionen in den USA:
Platz 6: Plötzlich Vater (4,25 Millionen)
Platz 7: Planes (3,07 Millionen)
Platz 8: One Direction: This is us (2,4 Millionen)
Platz 9: Elysium (2,05 Millionen)
Platz 10: Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen (1,82 Millionen)

Quellen
Box Office Mojo
Mediabiz

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: