Grand Budapest Hotel gewinnt den Oscar in der Kategorie Beste Musik

23.02.2015 - 05:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Grand Budapest HotelUniversal Pictures
1
1
In der Kategorie Beste Filmmusik kann sich Grand Budapest Hotel mit dem Oscar schmücken. Der gleich zweifach nominierte französische Komponist Alexandre Desplat nahm für seinen herrlich verspielten Soundtrack seinen ersten Academy Award an.

Alexandre Desplat wurde sowohl für seine Filmmusik zu Grand Budapest Hotel als auch für die zu The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben nominiert. Ein seltener Fall, der nur alle paar Jahre auftritt und in der Regel ein Indiz dafür ist, dass der Komponist am Ende leer ausgehen wird. Zuletzt gelang nur John Williams im Jahr 1977 dieses Kunststück. Damals war er sowohl für seine Kompositionen zu Krieg der Sterne und Unheimliche Begegnung der dritten Art nominiert und gewann schließlich den Oscar für seine ikonische Filmmusik zu ersterem. Auch Desplat gelang dieses Jahr mit seinem Academy Award für seine herrlich verspielte Filmmusik zu Wes Andersons Grand Budapest Hotel genau dieses Kunststück. Bisher ging der achtfach Oscar-nominierte Komponist bisher bei jeder Oscar-Verleihung leer aus. Diesmal nimmt er ihn mit.

Mehr: Mehr Informationen zum Oscar 2015

Hier sind nochmal alle fünf Nominierten in der Kategorie Beste Musik auf einen Blick:

Alexandre Desplat für Grand Budapest Hotel
Alexandre Desplat für The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
Hans Zimmer für Interstellar
Gary Yershon für Mr. Turner - Meister des Lichts
Jóhann Jóhannsson für Die Entdeckung der Unendlichkeit


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News