Hayao Miyazaki nimmt heutiges Japan ins Visier

28.11.2011 - 15:00 Uhr
Prinzessin Mononoke ist gegen Atomkraft
DENTSU
Prinzessin Mononoke ist gegen Atomkraft
11
21
Hayao Miyazaki ist bekannt für seine magisch poetischen Welten. In epischen Anime-Filmen behandelt er Themen wie Mensch und Natur, Harmonie und Ordnung. Jetzt möchte er die Gegenwart seines Landes in einem unbequemen Film ins Visier nehmen.

Hayao Miyazaki verdanken wir magische Anime-Filme wie Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland. Jetzt hat er keine Lust mehr auf phantastische Welten und Märchengeschichten. AnimeNewsNetwork berichtet, dass der Anime-Regisseur Hayao Miyazaki vom berühmten Studio Ghibli demnächst realistische Stoffe verarbeiten möchte: keine universell märchenhafte Kontemplation mehr, keine Prinzessin Mononoke, sondern eine unbequeme Bestandsaufnahme des heutigen Japans. Es wird nicht die Art von Film sein, die sich jedermann enstpannt im Kino ansehen möchte, sagte Ghibli-Produzent Toshio Suzuki.

Als es im März zu Tsunamis, Erdbeben und Reaktor-Unfällen kam, verglich Hayao Miyazaki die Nuklear-Energie mit dem unkontrollierbaren Feuer, das Prometheus den Menschen schenkte. Das von Hayao Miyazaki mitgegründete Studio Ghibli hatte im Juni außerdem einen Banner vom Bürodach hängen: ‘Studio Ghibli Wants to Make Movies With Electricity That Isn’t From Nuclear Power.’ Jetzt möchte Hayao Miyazaki auch künstlerische Taten folgen lassen und einen realistischen, zeitgenössischen Stoff vefilmen.

Da die Aussagen vom Ghibli-Animationstudio selbst kommen und Hayao Miyazaki ein Meister seines Fachs ist, wird sein neues Projekt wohl trotz zeitgenössischer Kritik und realistischem Thema ein Zeichentrick-Film werden. Schon im August wurde bekannt gegeben, dass der nächste Film vom Oscar-gekrönten Anime-Regisseur die Verfilmung einer Biographie sein wird. Ob die eigene oder die eines anderen wurde nicht gesagt. Wenn die gezeichnete und phantastische Wucht des Hayao Miyazaki auf die tragische Wirklichkeit des heutigen Japans prallt, dann können wir uns auf eine bildgewaltige Gesellschaftskritik gefasst machen.

Kritische und nachdenkliche Perspektiven auf das Zusammenspiel von Natur und Mensch, von Ordnung und Harmonie, entwarf er schon in früheren Filmen und phantastischen Welten. Doch anstatt seine Gedanken einmal mehr in ein familienfreundliches, buntes Universum zu stecken, behandelt er in seinem nächsten Film die Realität des heutigen Japans. Der Regisseur beherrscht sein Handwerk perfekt, und jetzt ist er anscheinend wütend auf sein Land, auf seine Führung, auf die Richtung, in die es geht. Das kann spannend und wichtig werden. Anime-Fans sollten dranbleiben, Miyazaki-Anhänger sowieso.

Was haltet ihr von einer politisch zeitgenössischen Ausrichtung des Anime-Regisseurs Hayao Miyazaki? Oder wollt ihr lieber eine neue Prinzessin Mononoke?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News