Heute im TV: Der Beginn der wohl beliebtesten Fantasy-Reihe, die fast 10 Milliarden Dollar eingespielt hat

02.09.2023 - 08:30 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Harry Potter und der Stein der WeisenWarner
0
0
Heute Abend könnt ihr den Auftakt einer der definierenden Filmreihen des 21. Jahrhunderts schauen. Nur wenige andere Franchises können sich mit diesem Fantasy-Abenteuer messen.

Kaum eine andere Filmreihe hat das Fantasy-Genre in den vergangenen Jahren so sehr geprägt wie Harry Potter. 2001 kam der erste Teil der Roman-Adaption ins Kino. Insgesamt sieben Fortsetzungen und drei Spin-offs hat er nach sich gezogen. Heute Abend könnt ihr den Startschuss des popkulturellen Phänomens im Fernsehen schauen.

Fantasy-Meilenstein heute im TV: Der erste Harry Potter-Film legt das Fundament der Wizarding World

Harry Potter und der Stein der Weisen, der Auftakt der Reihe, wurde von Chris Columbus inszeniert, der sich zuvor durch Familien-Filme wie Kevin – Allein zu Haus und Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen einen Namen gemacht hat. Im ersten Potter-Abenteuer legt er das Fundament für die Wizarding World.

Hier lernen wir Harry (Daniel Radcliffe), Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) kennen, die ihr erstes Schuljahr an der Zauberschule Hogwarts erleben. Dort bekommen sie es nicht nur mit einem Troll und einem dreiköpfigen Hund zu tun. Auch der böse Lord Voldemort, der Harrys Eltern auf dem Gewissen hat, meldet sich zurück.

Hier könnt ihr den Trailer zum ersten Harry Potter schauen:

Harry Potter und der Stein der Weisen - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Aus der Harry Potter-Geschichte ist inzwischen ein ganzes Franchise geworden, das elf Kinofilme umfasst und weltweit fast 10 Milliarden US-Dollar in die Kinokassen gespült hat. Damit steht die Wizarding World im Ranking der erfolgreichsten Franchises auf dem dritten Platz hinter den Giganten Marvel und Star Wars.

Alle Wizarding World-Filme und ihr Einspielergebnis:

Wie es mit der Wizarding World weitergeht, ist ungewiss. Eigentlich waren fünf Tierwesen-Filme geplant. Da die Spin-offs von Teil zu Teil weniger eingespielt haben, ist fraglich, ob der ursprüngliche Plan von Warner Bros. wirklich umgesetzt wird. Nicht zuletzt sorgte kürzlich eine ganz andere Ankündigung für Aufsehen: Harry Potter als Serie für den Streaming-Dienst Max (ehemals HBO Max) komplett neu verfilmt.

Wann läuft der erste Harry Potter-Film im TV?

Harry Potter und der Stein der Weisen läuft heute Abend, am 2. September 2023, um 20:15 Uhr auf Sat.1. Mit Werbeunterbrechung geht der Film 185 Minuten. Die Wiederholung folgt am Sonntag um 14:10 Uhr auf demselben Sender.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News