James Cameron will das 3D-Kino neu erfinden

07.05.2009 - 13:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
9
0
Steven Soderbergh und Steven Spielberg sind sich einig. Avatar wird ein Klassiker!

James Cameron will nach Titanic wieder einmal Film-Geschichte schreiben. Seitdem er 1997 mit seinem Liebes- und Katastrophendrama alle Einspielrekorde gebrochen hatte (1,835 Milliarden Dollar), hat er seitdem keinen Spielfilm mehr gedreht. Cameron wollte warten, bis die Technik soweit ist, um seine Visionen umsetzen zu können. Ende dieses Jahres soll es endlich soweit sein, Avatar – Aufbruch nach Pandora kommt am 17. Dezember in die deutschen Kinos.

Wenige Menschen durften bisher erste Ausschnitte aus Avatar sehen. Steven Soderbergh meldete sich erst kürzlich beeindruckt zu Wort: “I’ve seen some stuff and holy shit. It’s the craziest shit ever.” Auch Steven Spielberg und Peter Jackson waren so begeistert, dass sie sofort entschieden, Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ mit Camerons neuer 3D-Technik zu drehen. Diese neue Technik soll so grandiose Effekte hervorbringen, dass es kaum möglich sei zu sagen, was real und was animiert ist.

Zehn Jahre lang hat Cameron mit Sony an seiner neuen 3D-Technik gearbeitet. Dabei herausgekommen ist eine einzigartige Kamera, die „FUSION-Camera“. Mit Hilfe von zwei Okularen kann sie die Funktionsweise der Augen nachahmen. Diese simulierten Augen bewegen sich ständig mit und halten das Hauptobjekt der Szene im Fokus. Geht beispielsweise ein Schauspieler auf die Fusion-Kamera zu, drehen die Objektive sich nach innen ein.
Dass der Spaß kostet, versteht sich von selbst bei einem Cameron Projekt. Die Produktionskosten von Avatar sollen die 300 Millionen Dollar Grenze bei weitem überschritten haben. Das macht Camerons neustes Werk wieder mal zum teuersten Film aller Zeiten.

Die Story spielt 200 Jahre in der Zukunft. Die Menschheit hat die Erde mittlerweile soweit ausgebeutet, dass sie sich nach einem neuen Planeten umschauen müssen. Ausgewählt wird der Planet Pandora, der wohl dem “Paradies” ähnelt. Dummerweise ist der Planet von den Na’vi bewohnt, einer menschenähnlichen primitiven Spezies. Das hindert die Menschen aber nicht daran, den Befehl zur Eroberung und Ausbeutung des Planeten zu geben. Der Ex-Marine Jake (Sam Worthington) widersetzt sich und will stattdessen die Na’vi in den Kampf gegen die Unterdrücker führen. Unterstützt wird er von der Wissenschaftlerin Grace (Sigourney Weaver) und der schönen Neytiri (Zoe Saldana -spielt die Uhura im neuen Star Trek), einer Na’vi. Auch dabei sind die Schauspieler Giovanni Ribisi und Michelle Rodriguez.

Bis auf die wenigen Castbilder und Konzeptzeichnungen hat die Öffentlichkeit noch kein weiteres Material zu Gesicht bekommen. Einige Quellen berichten aber, dass 20th Century Fox plant, acht Trailer bis zum Kinostart zu veröffentlichen. Auf Youtube tummeln sich schon längst diverse Fake-Trailer, wie diese beiden…

Ein Teaser, der bereits seit 2007 auf Youtube zu finden ist

Ein klasse Clip, der allerdings rein gar nichts mit Avatar zu tun hat

Was meint ihr: Wird Avatar ein Erfolg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News