In den letzten Jahren war Michael Fassbender so einiges. Wir sahen den Iren als spartanischen Krieger, Nazijäger, römischen Feldherr, fiesen Professor mit Superkräften, Psychoanalytiker, Sexsüchtigen und Androiden – um nur einige seiner vielen Parts zu nennen. Jetzt plant der Prometheus – Dunkle Zeichen -Star, seine beeindruckende Rollensammlung zu erweitern. Vulture meldet, dass Michael Fassbender kurz davor steht, als männliche Hauptfigur in den Western Jane Got a Gun neben Oscar-Preisträgerin Natalie Portman aus Black Swan einzusteigen.
Mehr: Die kommenden Rollen von Michael Fassbender
In dem Film geht es um eine Frau (Natalie Portman), die mit einem Outlaw verheiratet ist. Eines Tages kommt der Kriminelle halbtot und mit Kugeln übersät wieder nach Hause. Seine früheren Verbündeten, die ihn betrogen haben, heften sich an seine Fersen. Die Frau sucht ihren Ex-Liebhaber (Michael Fassbender) auf. Sie erhofft sich dessen Hilfe bei der Verteidigung ihrer Farm gegen den blutrünstigen Angriff der Verbrecher. Der Großteil des Films soll sich um die Abwehr der Räuberbande durch die beiden Hauptfiguren drehen.
Jane Got a Gun ist eine Independent-Produktion, den Natalie Portman selbst mitfinanziert. Auf dem Regiestuhl soll Lynne Ramsay Platz nehmen. Die Schottin zeichnete sich erst kürzlich für das Amokläufer-Drama We Need to Talk About Kevin mit Tilda Swinton und John C. Reilly verantwortlich. Das Skript zum Western stammt von Brian Duffield, der sich damit einen Platz auf Hollywoods ‘schwarzer Liste’ der beliebtesten neuen Drehbücher sichern konnte. Die Aufstellung setzt sich aus den Stimmen von über 300 Führungskräften aus der Filmindustrie zusammen.
Jane Got a Gun soll für weitaus weniger als 20 Millionen Dollar zustande kommen, sofern nichts Unvorhergesehenes mehr passiert. Zwischenzeitlich hat sich zwar der Financier geändert. Aber mit Hauptdarstellern wie Natalie Portman und Michael Fassbender gibt es eigentlich keinen triftigen Grund, warum sich kein Geldgeber für das Projekt finden lassen sollte. Der deutsch-irische Schauspieler ist derweil weiterhin gut beschäftigt. Nach seiner Rolle als Android in Prometheus, dem Prequel zu Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von Ridley Scott, dreht der Schauspieler gerade mit dem gleichen Regisseur zusammen The Counselor an der Seite von Brad Pitt.
Zudem werden wir Michael Fassbender noch in etlichen anderen Rollen zu Gesicht bekommen. So soll er in At Swim-Two-Birds von Brendan Gleeson neben weiteren irischen Stars wie Colin Farrell, Cillian Murphy und Jonathan Rhys Meyers mitwirken. Außerdem ist er fest für Parts in der Videospielverfilmung Assassin’s Creed, dem Abenteuerfilm The Mountain Between Us, als Sklavenbesitzer in 12 Years a Slave und in der Fortsetzung X-Men: Zukunft ist Vergangenheit eingeplant. Dazu kommt jetzt aller Voraussicht nach noch die Rolle als heißblütiger Scharfschütze im Western Jane Got a Gun. Sofern Michael Fassbender zügig unterschreibt, könnten die Dreharbeiten bereits Anfang 2013 beginnen.
Was haltet ihr von Jane Got a Gun und der Beteiligung von Michael Fassbender?