Zwei Wochen nach der neuen Lois Lane ist jetzt auch die Rolle des Bösewichts in Zack Snyders nächster Comic-Verfilmung (nach 300 und Watchmen – Die Wächter ) vergeben. Michael Shannon spielt den Alien-Bösewicht General Zod, der von Supermans Heimatplaneten Krypton auf die Erde kommt, um Superman für immer den Garaus zu machen.
Laut Zack Snyder ist der heimtückische und intelligente Oberbefehlshaber der Armee von Krypton einer der wichtigsten Bösewichte im Superman-Universum. Wie wir zum Beispiel bei Reuters lesen können, sagt Snyder dazu: “Zod ist nicht nur einer von Supermans eindrucksvollsten Gegnern, sondern auch einer seiner bedeutendsten, da er Einblicke in Supermans Leben hat, die andere nicht haben.”
General Zod war schon in den ersten beiden Christopher Reeve -Filmen als Bösewicht vertreten. Damals hat ihn der legendäre Terence Stamp verkörpert. Michael Shannon ist sicherlich die richtige Wahl für den neuen General Zod. Vor zwei Jahren hat er eine Oscar-Nominierung für Zeiten des Aufruhrs bekommen. Aber auch in The Runaways und Werner Herzogs Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen haben wir uns von seinem Talent überzeugen können.
Alle großen Rollen im neuen Superman sind also besetzt. Henry Cavill (bekannt aus Die Tudors ) als Superman/Clark Kent mit Lois Lane Amy Adams (The Fighter) an seiner Seite, und Diane Lane und Kevin Costner als Martha und Jonathan Kent standen ja bereits länger fest. Wenn wir lesen, dass der neue Superman-Streifen von Christopher Nolan mitproduziert werden soll, verwundert es uns auch nicht, dass Zack Snyder ein Superman-Reboot plant. Ähnlich wie bei Batman Begins wird Man of Steel so gedreht werden, als habe es vorher keine anderen Superman-Filme gegeben.
Jetzt seid ihr gefragt: Was haltet ihr von Michael Shannon als neuem Superman-Bösewicht?