Monster AG-Autor Daniel Gerson verstirbt mit 49 Jahren

08.02.2016 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Monster Ag
Disney / Pixar
Die Monster Ag
3
0
Für Pixar und später Walt Disney schrieb er einige Animationshits, zuletzt den Oscar-Gewinner Baymax - Riesiges Robowabohu. Nun ist Daniel Gerson im Alter von 49 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

In einem Nachruf in der New York Times  teilte die Familie von Daniel Gerson heute mit, dass der Drehbuchautor bereits am Samstag in seinem Heim in Los Angeles verstorben ist. Der Autor war einer Krebserkrankung am Gehirn erlegen.

Gerson startete seine Karriere beim Fernsehen als Schreiber für Serien wie Duckman, Teenage Werewolf und Die neue Addams Familie. 1999 arbeitete er das erste Mal mit Robert Baird zusammen, mit dem er lange Jahre gemeinsam schrieb. Später auch Drehbücher für Animationserfolge wie Die Monster Uni zusammen mit Dan Scanlon oder Baymax - Riesiges Robowabohu mit Jordan Roberts. Baymax wurde im letzten Jahr mit dem Oscar für den Besten Animationsfilm ausgezeichnet. 2001 wandte sich Daniel Gerson mit Die Monster AG das erste Mal der Animation für die große Leinwand zu. Unter anderem mit Andrew Stanton und Robert Baird erweckte er den sympathischen Kinderschreck Sully und seinen Kollegen Mike zum Leben. Danach folgten weitere Arbeiten als Autor unter anderem an Mark Dindals Himmel und Huhn.

Ein Film steht allerdings noch aus. Vor seinem Tod arbeitete Daniel Gerson erneut mit Robert Baird, diesmal am Drehbuch zu Cars 3. Der Film von Toy Story-Regisseur John Lasseter soll im September 2017 in die Kinos kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News