Nach Bumblebee: Die Transformers-Zukunft ist so unsicher wie nie zuvor

08.04.2019 - 18:20 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Transformers
Paramount Pictures
Transformers
0
0
Transformers und Michael Bay, das gehört zusammen wie das Popcorn zum Kino. Doch beim 6. Teil der Reihe wird der Regisseur definitiv nicht mehr mit dabei sein. Was bedeutet das für die Reihe?

Fünf Filme hat Michael Bay im Transformers-Franchise zu verantworten. Bereits nach dem dritten Teil wollte der Krawall-Regisseur eigentlich aussteigen und kehrte dennoch zurück. Bei Ära des Untergangs wiederholte sich das ganze Spiel erneut und nach The Last Knight? Ihr ahnt es: Michael Bay beteuerte schon wieder, das war es jetzt aber sicher. Doch diesmal ist ein Rücktritt vom Rücktritt wohl vom Tisch: Michael Bay wird bei Transformers 6 nicht Regie führen und zwar endgültig.

Zukunft ungewiss: Transformers 6 kommt erst, wenn die Story passt

Denn jetzt hat der Chef der Reihe das Wort ergriffen. Transformers-Produzent Lorenzo Di Bonaventura sagt gegenüber Slash Film , dass Michael Bay einfach keine Lust mehr hätte, einen weiteren Film im Franchise zu machen. „Ich will ihn nicht weiter damit belasten. Er hat zehn Jahre seines Lebens diesen Filmen gewidmet“, so Di Bonaventura.

Michael Bay mit vollem Einsatz am Transformers 5-Set

Bay solle ihm sehr deutlich gemacht haben, dass er nicht auf den Regiestuhl zurückkehren möchte. Der Produzent meint, dass derzeit am Drehbuch geschrieben wird. Sollte dieses irgendwann für gut genug befunden werden, könnte man darüber nachdenken, in Produktion zu gehen. Das klingt nicht gerade zuversichtlich.

Transformers ist kein Selbstläufer mehr

Auch der sogenannte Writers Room wurde aufgelöst, Hauptdarsteller Mark Wahlberg ist mit Sicherheit bei einem nächsten Film auch nicht mehr dabei. Ein möglicher neuer Regisseur steht noch nicht fest. Transformers 6 könnte zudem vielleicht ein Reboot werden, an den vor zwei Jahren erschienenen 5. Teil The Last Knight soll die Geschichte laut Di Bonaventura jedenfalls nicht direkt anknüpfen.

Wie geht es mit Bumblebee weiter?

Transformers galt vor nicht allzu langer Zeit noch als eine der wertvollsten Marken im Geschäft. Die Einspielergebnisse befinden sich seit The Last Knight aber stark im Sinkflug. Ära des Untergangs knackte 2014 zuletzt noch die Milliarde und nahm mehr Geld ein als Teil 5 und Bumblebee zusammen. Das Spin-off Bumblebee war auch der erste Transformers-Film, der nicht von Michael Bay inszeniert wurde. Der neue Anstrich konnte die mäßigen Box Office-Zahlen allerdings nicht verhindern, obschon ein Sequel nicht unrealistisch ist. Die Tage für das alte Transformers könnten aber durchaus gezählt sein.

Wollt ihr ein Transformers 6 ohne Michael Bay oder ist die Marke jetzt endgültig tot?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News