Nachbarn der 3. Art Trailer aus Kinos verbannt

30.03.2012 - 15:00 Uhr
Im Angesicht der Tragödie in Florida erscheint das Poster doch unangebracht.
20th Century Fox
Im Angesicht der Tragödie in Florida erscheint das Poster doch unangebracht.
9
0
Zu Nachbarn der 3. Art alias Neighborhood Watch lief bis vor kurzem noch ein Trailer vor 21 Jump Street in den US-Kinos. Doch nach dem von einer Nachbarschaftswache verursachten Tod eines Teenagers wurde aus Respekt vor dem Opfer darauf verzichtet.

Es kann nicht immer darauf gebaut werden, dass Hollywood guten Geschmack hat und diesem dann auch noch folgt. Im Falle der neuen Ben Stiller -Sommercomedy The Watch – Nachbarn der 3. Art, in der auch Jonah Hill, Vince Vaughn und Richard Ayoade (The IT Crowd) mitspielen, ist das aber der Fall. Am 26. Februar wurde der unbewaffnete afroamerikanische Teenager Trayvon Martin von einem Mitglied einer Nachbarschaftswache in Sanford, Florida erschossen. Der Schütze Martin George Zimmerman beharrt darauf, dass der Junge ihn angriff, obwohl dieser nur eine Packung Skittles, Eistee und 22 Dollar in seiner Tasche hatte. In Florida hat sich der Fall zu einer regelrechten Bewegung entwickelt: T-Shirts und Poster mit dem Gesicht von Trayvon Martin finden sich so gut wie überall. Diese Nachricht erreichte auch Fox Entertainment, die ihren Trailer zu Neighborhood Watch prompt aus den Kinos nahmen.

Wir fühlen beim Trayvon Martin-Fall wirklich sehr mit, aber unser Film ist eine breit angelegte Alieninvasions-Comedy und hat absolut keine Beziehung zu den tragischen Ereignissen in Florida, sagte ein Pressesprecher von Fox dem Hollywood Reporter. Der Haken an der Sache ist, dass der Trailer leider nichts von der Invasion durchblicken lässt, sondern nur die Assis von der Nachbarschaftswache beim Herumfahren im Familienvan zeigt. An einem Punkt formt Jonah Hill mit der Hand eine Pistole und feuert auf eine Gruppe von Teenagern. Der Film, bis zu dessen Release noch einige Monate vergehen, ist fertig und diese ersten Marketing-Materialien wurden veröffentlicht, bevor diese schreckliche Tragödie ans Licht kam. Das offizielle Poster lässt zwar den Schluss auf einen paranormalen Hintergrund zu, zeigt aber auch Einschusslöcher auf einem Schild mit der Aufschrift Neighborhood Watch.

Der Kinostart wird von der kaum zu verstehenden Tragödie nicht beeinflusst, Nachbarn der 3. Art wird wie geplant am 13. September in deutschen Lichtspielhäusern (27. Juli in den U.S.A) zu sehen sein. Im Film formen die Figuren von Ben Stiller, Jonah Hill, Vince Vaughn und Richard Ayoade eine Nachbarschaftswache, um ihrem langweiligen Leben täglich für ein paar Stunden entkommen zu können. Aber die Chaoten bekommen bald eine Chance, sich zu beweisen, denn in der Nachbarschaft sitzende Aliens planen die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das Drehbuch lieferten Seth Rogen und Evan Goldberg (Ananas Express) und Regie führte Akiva Schaffer (Extreme Movie).

Was sagt ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News