Neue Onlinespiele-Welle basierend auf Filmen

12.08.2011 - 15:00 Uhr
Men in Black beschützen bald auch das Internet?
Columbia TriStar
Men in Black beschützen bald auch das Internet?
29
0
Die Gamescom naht und mit ihr häufen sich die News von Videospielen, die zu Filmen werden oder, wie in diesem Fall, von Filmen, die zu Videospielen werden.

Filme zum Spiel kennt jeder, genau wie die meist eher furchtbaren Spiele zum Film, die als liebloses Merchandise mit fast jeder großen Hollywood-Produktion auf den Markt geworfen werden. Es gibt aber noch die andere Art von Spiel-zum-Film, die nur lose auf dem Stoff basiert und die Geschichte nicht nacherzählt, sondern etwas Eigenständiges erschafft. Die Art von Spiel, die Christopher Nolan mit Inception – The Game plant oder die von LucasArts und Electronic Arts mit Star Wars: The Old Republic demnächst erscheint. Mehr und mehr Filme werden in eigenständige Spielewelten verwandelt. Hollywood und die Spieleindustrie haben Blut geleckt. Das beweisen nun auch SEE Virtual Worlds und SEE Games, zwei Unterhaltungsunternehmen, die an lizensierte Franchises gebundene (Online-)Spiele veröffentlichen. Diese haben nun die Lizenzen einiger für 2012 geplanter Blockbuster gekauft. Darunter die von Men in Black 3, Total Recall, Asterix & Obelix – Im Auftrag ihrer Majestät, aber auch von bereits vergangenen Kinofilmen wie Krieg der Welten von 2005 und Waterworld von 1995.

“Dank dieser wichtigen Lizenzabkommen wird SEE einige der bekanntesten Unterhaltungsgüter in die Spieleindustrie bringen. Diese sind verknüpft mit unvergesslichen Momenten und einzigartigen Charakteren, mit denen die Spieler in SEE-entwickelten Onlinespielewelten interagieren können”, erklärt Martin Biallas, CEO von SEE.

Ob es sich bei den Adaptionen um bezahlte Onlinespiele á la World of Warcraft handelt oder um gebührenfreie MMORPGs wie Runes of Magic, ist noch unbekannt. Da die Erstellung solcher Spiele bekanntlich etwas dauert, haben wir noch etwas Zeit, bis diese Welle filmbasierter Onlinespiele über uns hereinbricht.

Wen das Thema interessiert, der sollte nächste Woche auf moviepilot vorbeischauen. Im Rahmen der Gamescom berichten wir nicht nur von und über diese, sondern haben auch einen entsprechenden Artikel vorbereitet, der sich mit genau dem Thema Spiel-zum-Film und was das bedeuten kann, beschäftigt. Mehr zum Thema Gamescom & moviepilot bekommt ihr Anfang nächster Woche.

Na, habt ihr Lust durch Kevin Costners Onlinewasserwelt zu schwimmen? Wollt ihr lieber mit Asterix gegen virtuelle Römer kämpfen oder bevorzugt ihr die guten, alten Trojaner?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News