Neuer Drehbuchautor für Friedhof der Kuscheltiere-Remake

11.08.2014 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Gar nicht kuschelig: Gage Creed in Friedhof der Kuscheltiere
Paramount
Gar nicht kuschelig: Gage Creed in Friedhof der Kuscheltiere
15
1
Seit langer Zeit ist ein Remake von Friedhof der Kuscheltiere in Planung. Nun wurde nach Regisseur Juan Carlos Fresnadillo mit Jeff Buhler auch ein Drehbuchautor verpflichtet. Lest, was dieser zur Ausrichtung des Horror-Remakes zu sagen hat.

Getreu der Prämisse der Vorlage wollen auch die Pläne für eine Neuverfilmung von Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King einfach nicht sterben. Im Laufe der Jahre waren zahlreiche Regisseure und Drehbuchautoren an der Planung von Pet Sematary beteiligt, nun scheinen aber die Verantwortlichen festzustehen: Nachdem gegen Ende 2013 bekannt wurde, dass Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later, Intruders) auf dem Regiestuhl Platz genommen hat (wir berichteten), ist mit Jeff Buhler (Clive Barker’s Midnight Meat Train, Insanitarium) auch ein neuer Drehbuchautor gefunden. In einem Interview mit Dread Central verriet Buhler nun, welche Richtung er gemeinsam mit Fresnadillo einschlagen will.

“Ich denke, das eine Element, das wir dieser Version von Friedhof der Kuscheltiere zu geben versuchen, ist ein Gefühl von Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit des Horrors, und eine ernsthafte Rückkehr zum Ursprungs-Material”, so Jeff Buhler. Während der 80er-Jahre-Film teils etwas albern gewesen sei, würden sie versuchen “wirklich zum Kern der Geschichte vorzudringen, der sich um die Familie dreht, die mit der Trauer um den Verlust ihres Kindes fertig werden muss, und um den Horror, die Naturgesetze gebrochen zu haben als Folge davon.” Zugleich würden sie sich nicht sklavisch an Stephen Kings Roman halten: “Wir bringen einige frische Elemente mit, die im Geist der Vorlage funktionieren […]”. In der Geschichte beerdigt ein Vater seinen kleinen Sohn auf einem mysteriösen Tierfriedhof, der die dort Begrabenen wieder auferstehen lässt.

Auch im Hinblick auf die Altersfreigabe hat Buhler einiges zum Ton des Films zu sagen: “Schon jetzt existiert er irgendwo auf der Grenze zwischen R und PG-13. Wenn das Studio der Ansicht ist, ihn als PG-13 zu vertreiben, dann wird es der härteste PG-13-Film, den wir machen können. Es gibt einige Tode, aber bei diesem [Film] ist der Horror etwas atmosphärischer.” Ein Alleinstellungsmerkmal habe Friedhof der Kuscheltiere aber sowieso: “Die große Sorge ist natürlich, dass wir Kinder töten, was die Studios nie ausstehen können, aber es ist eine King-Geschichte, und das steht in ihrem Zentrum, also weiß Paramount, worauf sie sich einlassen. Ohne Frage werden Kinder sterben.” Einen Kinostarttermin hat Pet Sematary noch nicht, Jeff Buhler gibt sich aber zuversichtlich, dass der Drehbeginn nicht durch zahllose Drehbuch-Überarbeitungen herausgezögert werden wird.

Freut ihr euch auf eine neue Version von Friedhof der Kuscheltiere?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News