Neuer Star & Titel für blutigen Dracula-Film

09.04.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Nosferatu
Prana Films
Nosferatu
22
0
Das Universal-Projekt Dracula Year One wird neu besetzt. Luke Evans, bekannt aus Kampf der Titanen und Krieg der Götter, wird den berühmtesten Vampir aller Zeiten verkörpern.

Vampire sind angesagt. Der Erfolg der Twilight-Reihe und den Vampirserien True Blood und Vampire Diaries bestätigt dies und scheint eine Legitimation für Produzenten zu sein, das Publikum immer weiter mit solchen Storys zu überfluten. Das dachte sich wohl auch Universal Pictures. Wenn Vampire schon so gut ankommen, wieso dann nicht mal in die Kiste alter, angestaubter Werke greifen, den Obervampir Dracula auskramen und für das heutige Publikum nochmal neu auflegen? Ein Reboot-Projekt, an dem schon seit geraumer Zeit gebastelt wird, das bisher aber kaum Konturen hatte, erscheint nun in neuem Gewand.

Mehr: Dracula, Vater aller Vampire, liegt voll im Trend

Schauspieler Luke Evans hat The Hollywood Reporter zufolge den Vertrag unterschrieben, mit dem er die Hauptrolle des brutalen Blutsaugers in Dracula Untold übernimmt, dessen Titel von Universal kürzlich einfach in Dracula geändert wurde. Damit bootet er Sam Worthington aus, der lange Zeit als Dracula im Gespräch war. Auch Alex Proyas wird auf dem Regiestuhl abgelöst. Auf diesem nimmt der Regiedebütant Gary Shore Platz.

Die Story ist zwar nicht genau bekannt, soll aber auf die Ursprünge Draculas zurückgehen, basierend auf den Geschichten um Prinz Vlad III. Draculea, der im 15. Jahrhundert Herrscher der Walachei war und wirklich existiert hat. Als die Leben seiner Frau und seines Kindes von einem blutdürstigen Sultan bedroht werden, riskiert er seine Seele, um sie zu retten. Durch diesen Prozess wird er der erste und wohl berühmteste Vampir der Geschichte.

Hauptdarsteller Luke Evans spielte schon eine Reihe griechischer Gottheiten (Krieg der Götter 3D, Kampf der Titanen) und war unter anderem in dem Edgar-Allen-Poe-Thriller The Raven an der Seite von John Cusack zu sehen. Allerdings blieb ihm der große Durchbruch verwehrt. Dies könnte sich ändern, wenn wir mal einen Blick auf seine nächsten Projekte wirft. So gibt er den Bösewicht in Fast & Furious 6, der am 23. Mai in den deutschen Kinos startet, und in den nächsten beiden Der Hobbit-Filmen spielt Luke Evans Bard den Bogenschützen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News