Oldboy-Regisseur macht Stoker mit Carey Mulligan

18.11.2010 - 14:30 Uhr
Oldboy
3L Filmverleih
Oldboy
Mit Stoker steht vielleicht der erste englischsprachige Thriller des Oldboy-Regisseurs Chan-Wook Park fest, bei dem sowohl Carey Mulligan als auch Jodie Foster mitspielen sollen.

Mit seiner Rache-Trilogie überzeugte Chan-wook Park auf ganzer Linie. Oldboy, Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance überzeugten visuell wie erzählerisch, waren anmutig, kraftvoll und poetisch zugleich. Bei einem englischsprachigen Film führte der Koreaner bisher noch nicht Regie, bisher. Denn jetzt steht mit Stoker ein Filmprojekt von Fox Searchlight vor der Tür, dessen etwas unspektakulär klingender Plot durch die Beteiligung von Chan-wook Park auf jeden Fall aufgewertet werden wird.

In der LA Times heißt es, Stoker erzähle von einem exzentrischen Teenager, dessen rätselhafter fremder Onkel nach dem Tod des Vaters zur Familie zurückkehrt. Dieser Plot lässt viele Fragen und Möglichkeiten für Spekulationen offen. Mal sehen, was Wentworth Miller daraus macht, der seine Schauspieluniform für Stoker an den Nagel hängt und stattdessen das Drehbuch zum Film beisteuert.

Alle Ampeln scheinen grün zu leuchten für Stoker. Jetzt muss Chan-wook Park nur noch zusagen. Die wesentlichen Casting-Fragen sind wohl auch schon geklärt. Slashfilm berichtet, Carey Mulligan würde das Mädchen spielen. Für die Mutter käme Jodie Foster in Frage, die ebenfalls am Film beteiligt sein soll.

Dass Chan-wook Park sich nun auf den englischsprachigen Kinomarkt zu bewegt, ist vielleicht keine schlechte Alternative zu anderen Versuchen, das kreative Potenzial des Auteurs auch für Amerika zu nutzen. Sowohl Steven Spielberg als auch Will Smith versuchen schon seit Jahren, ein Remake von Oldboy in Gang zu bringen. Bevor es soweit kommt, könnte Chan-wook Park Stoker als Chance benutzen, sich dem amerikanischen Publikum persönlich vorzustellen, bevor dies ein anderer tut.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News