Robert Downey Jr. ist so reich wie Tony Stark

16.05.2012 - 09:30 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Robert Downey Jr. ist der bestbezahlte Avenger
Disney/Marvel
Robert Downey Jr. ist der bestbezahlte Avenger
81
3
Tony Stark steckt alle seine Avengers-Kollegen in die Tasche, denn Robert Downey Jr. verdiente mit seiner Rolle als Iron Man im neuesten Marvel-Film über das Superheldenteam ingesamt 50 Millionen Dollar.

Was kostet die Welt? – Dann nehm ich ‘ne kleine Cola, diesen Satz werden wir von Tony Stark sicherlich nicht hören und von Robert Downey Jr. wohl so schnell auch nicht. Von seiner Gage, die er für seine Rolle als Mann in der eisernen Super-Rüstung bekam, lässt es sich eine Weile leben. Rund 50 Millionen Dollar hat Robert Downey Jr. mit "Marvel’s The Avengers (Marvel’s The Avengers)":/movies/the-avengers verdient, wie wir auf The Hollywood Reporter mit großen Augen lesen dürfen.

Damit ist Robert Downey Jr. der bestbezahlte unter den Avengers und Chris Hemsworth (Thor), Chris Evans (Captain America – The First Avenger), Jeremy Renner (Hawkeye), Scarlett Johansson (Black Widow) und Mark Ruffalo (Hulk) dürften vor Neid erblassen. Hauptsache Bruce Banner verliert da nicht seine Selbstbeherrschung. Wenn wir aber von einer so hohen Gage sprechen, müssen wir uns natürlich fragen, wie eine solche Summe zustande kommt. The Hollywood Reporter verrät, dass unter anderem auch ein Box-Office-Bonus und nachträgliche Ausgleichszahlungen zum Lohn des Superstars hinzu gekommen sind. Einige Quellen sind sogar der Meinung, Robert Downey Jr. könnte noch mehr verdienen, wenn The Avengers an den Kinokassen demnächst noch größere Gewinne einfährt.

Zum Vergleich: Chris Hemsworth, Chris Evans, Jeremy Renner und Mark Ruffalo dürften mit der Avengers-Verfilmung (inklusive der Boni) jeweils auf ca. zwei bis drei Millionen Dollar kommen, Scarlett Johansson und Samuel L. Jackson (die beide auch für weitere Marvel-Projekte unterzeichnet haben) erhalten immerhin das zwei- bis dreifache dieser Summe.
Doch warum verdient gerade Robert Downey Jr. so viel, wenn seine Kollegen nur einen Bruchteil dieser unglaublichen Summe auf dem Lohnzettel verbuchen können? Das liegt natürlich an der großen Beliebtheit der Iron-Man-Figur. Auch in unserer Umfrage hat Tony Stark mit 53% eurer Stimmen deutlich die Nase vorn (weit abgeschlagen dahinter Thor und Hulk mit jeweils 13%). Iron Man spielte 2008 überraschenderweise 585 Millionen Dollar ein – an die eine Milliarde in 19 Tagen Avengers reicht das natürlich nicht heran, es war aber trotzdem ein großer Erfolg für Marvel. Daraufhin bewies Robert Downey Jr. anscheinend großes Verhandlungsgeschick und machte einen Deal mit Marvel, der ihm prozentuale Beteiligungen an zukünftigen Filmen mit Iron Man versprach. Da hat jemand die Gunst der Stunde genutzt und die weise Voraussicht wird entsprechend belohnt.

Außerdem merkt The Hollywood Reporter an, dass 50 Millionen Dollar nichts im Vergleich zu den 250 Millionen sind, die Johnny Depp mit seinen vier Fluch der Karibik Filmen verdiente. Allein für den ersten Film über die Transformers-3 erhielt Michael Bay 80 Millionen Dollar. Verglichen damit ist Robert Downey jr. ja doch eigentlich ein Schnäppchen – aber wer weiß, wie oft Iron Man in Zukunft noch zum Einsatz fliegt… Nächstes Jahr kommt ja schon mal Iron Man 3 in die Kinos. Als US-Kinostart wird der 03. Mai 2013 angepeilt.

Ist der Mann seine hohe Gage wert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News