Roman Polanski holt sich Oscar-Stars für großes Gemetzel

24.09.2010 - 09:20 Uhr
Roman Polanski
Summit Entertainment
Roman Polanski
8
0
Roman Polanski hat seinen Hausarrest in der Schweiz genutzt und ein Drehbuch zu dem gefeierten Theaterstück Der Gott des Gemetzels verfasst. Für die Verfilmung konnte er sich die drei Oscar-Preisträger Kate Winslet, Jodie Foster und Christoph Waltz sichern.

Der Skandal um den sexuellen Missbrauch, welcher nach über 30 Jahren plötzlich wieder aufgerollt wurde, scheint Roman Polanski bei seiner Arbeit als Regisseur nicht allzu stark zu behindern. Im Gegenteil, denn wie jetzt bekannt wurde, konnte er für sein neuestes Filmprojekt gleich drei Oscar-Preisträger verpflichten.

Roman Polanski will das hochgelobte Bühnenstück Der Gott des Gemetzels von Yasmina Reza verfilmen und wird dafür die Oscar-Gewinner Kate Winslet (Der Vorleser), Jodie Foster (Das Schweigen der Lämmer) und Christoph Waltz (Inglourious Basterds) vor die Kamera holen. Zwar noch ohne Oscar, aber wahrscheinlich dennoch mit dabei ist außerdem Matt Dillon (L.A. Crash).

Die vier Darsteller sind für folgende Geschichte vorgesehen: Zwei Ehepaare treffen sich, weil der jeweilige Sohn mit dem anderen Streit in der Schule hatte. Zunächst beginnt die Diskussion friedlich, doch dann stellen sich immer mehr Verknüpfungen zwischen den Beteiligten heraus, die das Wortgefecht vorantreiben und den Streit schließlich eskalieren lassen.

Die Dreharbeiten zu Der Gott des Gemetzels beginnen schon im kommenden Februar in Paris. Ursprünglich hatte Roman Polanski – wie worstpreviews berichtet – als Drehort Brooklyn auserkoren, jedoch darf er seit dem Skandal von 1977 nicht mehr in die USA einreisen. Dies hat sich bis dato auch noch nicht geändert, so dass seine Reisefreiheit massiv eingeschränkt und er wieder in Europa bleiben muss. Ganz so tragisch ist dies allerdings nicht, denn das ursprüngliche Theaterstück spielt ebenfalls im schönen Paris.

Zumindest wurde das Bühnenstück schon auf amerikanischem Boden aufgeführt und begeisterte im Jahr 2009 seine Zuschauer am Broadway. Dank Stars wie James Gandolfini, Marcia Gay Harden, Jeff Daniels und Hope Davis wurde Der Gott des Gemetzels im selben Jahr mit drei Tony Awards ausgezeichnet.

Roman Polanski wurde wegen des sexuellen Missbrauchs vor circa einem Jahr verhaftet, jedoch lehnte damals die Schweiz den Auslieferungsantrag von Kalifornien ab. Stattdessen wurde Roman Polanski Hausarrest aufgebrummt, welchen er jedoch sinnvoll für die Arbeit am Drehbuch zu Der Gott des Gemetzels nutzte. Inwieweit der Stubenarrest dem Regisseur nützlich war, könnt ihr voraussichtlich Ende 2011 im Kino bewerten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News