Star Trek-Star Karl Urban spielt Judge Dredd

11.08.2010 - 08:50 Uhr
Judge Dredd
VCL Communications
Judge Dredd
5
2
Judge Dredd is back. Die Sache ist in trockenen Tüchern, Karl Urban hat für das Comic Reboot zugesagt und wird 2012 als unerbittlicher Richter in Mega-City One für Recht und Ordnung sorgen.

Es hatte sich schon länger angedeutet und war auch auf der Comic Con vor zwei Wochen eines der heißesten Gerüchte. Jetzt hat Karl Urban dem TV-Sender 3News gegenüber bestätigt, dass er die Rolle des Judge Dredd in der geplanten Comicadaption spielen werde.

Karl Urban hat gerade die Dreharbeiten zum Agentenfilm R.E.D. – Älter, härter, besser mit Bruce Willis und Morgan Freeman abgeschlossen und jetzt wieder Zeit für große Aufgaben. Und Dredd soll ziemlich groß werden. Auch wenn die Reaktionen der Fangemeinde auf die Nachricht einer Neuverfilmung des beliebten Comics erstmal ziemlich gemischt ausgefallen sind. Ein Teil hat sich mit Schrecken an den ersten Judge Dredd Film von 1995 erinnert und stand dem neuen Projekt erstmal misstrauisch gegenüber. Sylvester Stallone hatte damals in der Hauptrolle weder die Kritiker noch die Fans überzeugen können und bekam zudem noch eine Nominierung für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler.

Ein weitaus größerer Teil der Fans wird sich jedoch auf den neuen Dredd freuen. Und das hat mehrere Gründe. Erstens, weil die Comic-Reihe 2000 AD einfach Kult ist und zweitens, weil das Skript diesmal von Alex Garland (28 Days Later, Sunshine) stammt. Sogar John Wagner, der geistige Vater von Judge Dredd, der die 95er Verfilmung angeblich sogar verabscheute, ist von dem neuen Drehbuch begeistert. Das soll sich eng an die Comics anlehnen und überhaupt nichts mehr mit dem alten Film zu tun haben.

Dredd spielt in einem typischen postapokalyptischen Zukunftsszenario. Kriege, Hungersnöte und Katastrophen haben der Erde und ihren Bewohnern ziemlich zugesetzt. Zusammengefercht und verbarrikadiert in den so genannten Mega-Cities ist die Menschheit nicht nur moralisch ziemlich heruntergekommen. Die Judges, eine elitäre Polizeiregierung, versuchen der Kriminalität mit unerbitterlicher Härte Herr zu werden. Ganz vorne mit dabei unser Protagonist Joseph Dredd.

Alles in allem scheint für Dredd kein schlechtes Team zusammengefunden zu haben. Danny Boyle, der für 28 Days Later und Trainspotting – Neue Helden noch selbst auf dem Registuhl saß, wird produzieren und Pete Travis die Regie übernehmen. Ursprünglich wollten die Verantwortlichen aber mal den Moon Regisseur Duncan Jones haben. Der bekennende Comic-Fan und Liebhaber der 2000 AD-Serie war auch Feuer und Flamme für das Projekt, sagte dann aber letzten Endes wegen künstlerischer Differenzen ab.

Die Dreharbeiten beginnen jetzt im Herbst, so dass Karl Urban irgendwann 2012 endlich die berühmten Worte sagen kann: “I am the Law”. Dass Dredd auf 3D in die Kinos kommen wird, versteht sich übrigens heutzutage schon von selbst.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News