Steven Spielberg, Meister der Plansequenz?!

15.05.2014 - 17:00 Uhr
Prost! Eine Plansequenz in Jäger des verlorenen Schatzes
Paramount
Prost! Eine Plansequenz in Jäger des verlorenen Schatzes
5
10
Gemeinhin gilt Steven Spielberg ja immer noch als Mann für große Gefühle, bunte Bilder und eher wenig Subtilität. Dass er aber im Bezug auf Kamera und Schnitt zu mehr Zurückhaltung fähig ist als viele andere Regisseure, zeigt nun ein Video-Essay.

Manchmal ist weniger mehr. Dass wir diese gut abgehangene Binsenweisheit heute ausgerechnet im Zusammenhang mit Steven Spielberg herauskramen, mag zunächst verwunderlich klingen. Der unten stehende Video-Essay von Tony Zhou zeigt uns aber, dass da durchaus etwas dran ist, und zwar gleich im doppelten Sinne. Worum gehts? Zhou befasst sich mit Spielbergs Einsatz von Long Takes, zu deutsch Plansequenzen: Einstellungen innerhalb eines Filmes, die ganz ohne Schnitte auskommen und deutlich länger sind als herkömmliche Einstellungen. Mal eine Minute, mal zwei, fünf oder sogar fünfzehn. Ein klassisches Beispiel ist die Eröffnungsszene von Im Zeichen des Bösen von Orson Welles, ein neueres die erste Einstellung in Gravity von Alfonso Cuarón.

Während diese jedoch die Aufmerksamkeit des Zuschauers durch ihre filmtechnische Brillanz fast unweigerlich auf sich ziehen, gibt es auch Plansequenzen, die zwar nur eine, zwei oder drei Minuten dauern, aber durch ihre Unaufdringlichkeit das Publikum umso stärker in die Geschichte hineinsaugen. Solche hat Tony Zhou nun in vielen Filmen Steven Spielbergs gefunden und sie zum Anlass für seinen Video-Essay genommen. Während die Szenen im Zeitraffer laufen, erklärt er sehr anschaulich, wie Spielberg die Kamera einsetzt, die Schauspieler arrangiert und selbst den Hintergrund effektvoll, aber nicht effektheischend, mit einbezieht. Zudem erzählt Zhou ein wenig über den filmgeschichtlichen Hintergrund der Plansequenz und zeigt auf, dass der oft als Mörder des klassischen Kinos verschriene Spielberg einer der wenigen Regisseure ist, die Long Takes auch heute noch wie zu Hollywoods goldenen Zeiten einsetzen.

Mehr: Steven Spielberg verfilmt Kinderbuch von Roald Dahl

Wer sich die Beispiele aus Filmen wie Der weiße Hai, Jurassic Park oder Minority Report in Gänze und in ihrer korrekten Geschwindigkeit ansehen möchte, wird in Tony Zhous folgenden beiden Videos fündig:

Wie steht ihr zu Plansequenzen im Allgemeinen und zu Spielbergs im Speziellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News