The Hobbit wird zur Trilogie - definitiv

31.07.2012 - 08:48 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Peter Jackson beim Dreh von The Hobbit
Warner Bros. Pictures
Peter Jackson beim Dreh von The Hobbit
67
15
Es wurde bereits vielerorten spekuliert, nun steht es fest: Die Verfilmung von Der kleine Hobbit nach J.R.R. Tolkien unter der Regie von Peter Jackson wird zur Trilogie. Warner Bros. und der Regisseur bestätigten dies offiziell.

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es klar: Die Verfilmung von Der kleine Hobbit nach J.R.R. Tolkien unter der Regie von Peter Jackson wird zur Trilogie. Der Spiegel und zahlreiche andere Quellen, unter anderem die Los Angeles Times melden, dass das federführende Studio Warner Bros. und der Regisseur sich auf einen dritten Teil geeinigt haben und Peter Jackson diese Entscheidung besonders freudig kommentiert hat. Der Umfang der Hobbit-Geschichte und des dazugehörenden Materials aus den Anhängen von Herr der Ringe haben zu der einfachen Frage geführt: Sollen wir noch mehr von der Geschichte erzählen? Und die Antwort von uns als Filmemachern und Fans war ein uneingeschränktes “Ja”, teilte der Filmemacher seiner Fangemeinde mit.

Wie die Produktionsfirmen Warner Bros./New Line Cinema weiterhin mitteilten, soll der dritte Teil der Hobbit-Sage im Sommer 2014 weltweit in die Kinos kommen. Der erste Teil Der Hobbit: Eine unerwartete Reise startet in Deutschland am 13. Dezember 2012, Teil 2 Der Hobbit: Smaugs Einöde ist für den 12. Dezember 2013 angekündigt.

Erst gestern berichteten wir von der Überlängen-Strategie der Studios: Die Tendenz, Genrefilme auf eine wie auch immer geartete Epicness zu bürsten, gleicht der Fortführung der Themenpark-Strategie mit anderen Mitteln. Nicht nur 3D soll uns wieder ins Kino locken. Auch das Spektakel muss immer größer, teurer, ja, epischer werden. Warner Bros. wird über die Trilogie nicht gerade unglücklich sein, auch wenn sie deutlich mehr Geld verschlingen dürfte als geplant. Der Gewinn wird sich wahrscheinlich enorm steigern – dank einer dritten Auswertung von Kinostart, Heimkino und Fernsehen.

Allerdings scheinen große Hollywood-Filmemacher wie Peter Jackson (Herr der Ringe), James Cameron (Avatar) oder Michael Bay (Transformers) mit ihren jeweiligen Franchise-Universen derart verbunden, dass sie nicht mehr aus ihnen herauskommen. Über Jahre, gar Jahrzehnte binden sie sich an ein Projekt, das ihren ganzen künstlerischen Werdegang enorm beeinflusst. Dabei müssen die drei Genannten aufpassen, nicht zum George Lucas zu werden, der in seinem Star Wars-Universum gefangen blieb und letztlich keiner anderen Geschichte mehr den Vorrang geben konnte.

Was haltet ihr von einem dritten Teil der Hobbit-Geschichte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News