US-Präsident Barack Obama verrät Lieblingsfilm 2014

18.12.2014 - 13:00 Uhr
14
1
Auch der Präsident der Vereinigten Staaten hat einen Lieblingsfilm. In diesem Jahr geht dieser Titel für Barack Obama an das Drama Boyhood von Richard Linklater. Trifft er damit auch den Geschmack der Oscar-Jury?

Mit dem näher rückenden Jahresende geht in weniger als zwei Wochen auch das Filmjahr 2014 zu Ende. Von überall her strömen nun Bestenlisten ins Internet und jeder, der etwas auf sich hält, kriecht aus seinem Loch, damit auch er von seinen Tops und Flops der vergangenen Kino-Saison berichten kann. Auch der Präsident der Vereinigten Staaten verhält sich dabei nicht wirklich anders. In einem Interview mit dem People Magazine  verriet der mächtigste Mann der Welt jetzt nämlich, welchem Film er in diesem Jahr sein Herz geschenkt hat. Und dabei könnte seine Wahl wirklich schlechter ausfallen. Barack Obamas Lieblingsfilm im Kinojahr 2014 ist das Drama Boyhood, das ambitionierte Projekt von Regisseur Richard Linklater. (via Indiewire )

In Boyhood beleuchtet der Filmemacher das Leben des Jungen Mason über einen Zeitraum von zwölf Jahren, angefangen von seinem sechsten Lebensjahr bis zum Ende seiner Schulzeit. Gleichzeitig verfolgt der Regisseur dabei aber auch das Leben des Schauspielers Ellar Coltrane, denn der Film wurde quasi in Echtzeit realisiert. Die Dreharbeiten zu Boyhood begannen bereits 2002 und danach trafen sich die Schauspieler immer wieder in unregelmäßigen Abständen, um an dem Projekt weiter arbeiten zu können. Das Drama mit Ethan Hawke und Patricia Arquette wird als heißer Oscarkandidat gehandelt und wurde kürzlich erst für fünf Golden Globes nominiert. In Sachen Film hätte der Präsident also einen weitaus grausigeren Geschmack haben können.

Die First Lady verriet in diesem Zusammenhang übrigens, dass sie von dem David Fincher-Thriller Gone Girl - Das perfekte Opfer nicht sonderlich begeistert war. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass die literarische Vorlage zu ihren Lieblingsbüchern gehört und ihrer Meinung nach nicht ideal umgesetzt wurde.

Wie findet ihr die Wahl des Präsidenten? Zählt Boyhood auch zu euren Lieblingsfilmen des Jahres?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News