Viggo Mortensen beim Dreh mit David Cronenberg

24.08.2010 - 09:21 Uhr
Viggo Mortensen (li.) und Michael Fassbender (re.) in ihrer jeweiligen Rolle
UPI
Viggo Mortensen (li.) und Michael Fassbender (re.) in ihrer jeweiligen Rolle
2
2
David Cronenberg wirft in A Dangerous Method einen Blick auf die Beziehung zwischen Sigmund Freund und Carl Jung, die die Geburt der Psychoanalyse einläutete. In den Hauptrollen sind Viggo Mortensen und Michael Fassbender zu sehen. Bei uns könnt Ihr einen Einblick in die Dreharbeiten erhaschen.

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg in Zürich und Wien: Carl Gustav Jung (Michael Fassbender), Leiter einer psychiatrischen Klinik, verheiratet und werdender Vater, wendet die Psychoanalyse von Sigmund Freuds (Viggo Mortensen, ehemals Christoph Waltz) bei einer seiner Patientinnen an. Die junge jüdische Russin Sabina Spielrein (Keira Knightley) – schön, aggressiv und überdurchschnittlich gebildet – wird bei ihm eingeliefert, sie leidet unter hysterischen Anfällen, Lachen und Kreischen wechseln sich gegenseitig ab. Schließlich verliebt sich der Wissenschaftler in die Frau. Aufgrund dieser “therapeutischen Grenzverletzung” beginnt Carl Gustav Jung 1906 mit Sigmund Freud einen Briefwechsel. Die Analyse Sabina Spielreins endet abrupt, als die Beziehung beider bekannt zu werden droht. Carl Gustav Jung lässt Sabina Spielrein fallen, die sich daraufhin bei Sigmund Freud bewirbt, weil sie inzwischen selbst Psychiaterin werden will. Neugierig empfängt der Psychoanalytiker die junge Frau und merkt, dass auch er von ihren unorthodoxen Erkenntnissen und Ansätzen profitieren kann.

David Cronenberg verfilmt mit seinem neuen Film Eine dunkle Begierde das Theaterstück “Die Methode” des britischen Autors Christopher Hampton, der zusammen mit dem kanadischen Filmemacher auch das Drehbuch verfasst hat. Neben den bereits genannten Darstellern werden unter anderem auch Vincent Cassel, Sarah Gadon und Katharina Palm zu sehen sein. Gedreht wurde neben den Kölner MMC Studios auch am Bodensee, in Berlin, Konstanz, Zürich und Wien. Bei den Dreharbeiten in der österreichischen Hauptstadt gewährte David Cronenberg einem Fernsehteam zutritt. Die Aufnahmen bieten Impressionen vom Dreh des 80-köpfigen Filmteams und zeigen die beiden Hauptdarsteller in voller Montur ihrer jeweiligen Rolle als Sigmund Freund und Carl Jung.

Mittlerweile sind die Dreharbeiten zu Eine dunkle Begierde abgeschlossen. Zur Zeit befindet sich das Drama in der Postproduktion. Wann wir uns den neuen Film von David Cronenberg im Kino anschauen dürfen, steht allerdings noch nicht fest. Aller Voraussicht nach können wir von einem Veröffentlichungstermin zu Beginn des neuen Jahres ausgehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News