Uwe Ochsenknecht - Vom Bootsmann zum Star

07.01.2011 - 08:50 Uhr
Uwe Ochsenknecht in Bluthochzeit
Constantin Film
Uwe Ochsenknecht in Bluthochzeit
Kaum ein anderer deutscher Schauspieler war in den letzten 3 Jahrzehnten so präsent in Film und Fernsehen wie Uwe Ochsenknecht. Der preisgekrönte Blondschopf wird heute 55 und kann auf eine lange Karriere und ein bewegtes Leben zurück blicken.

Es gibt wohl kaum einen Deutschen, der ihn nicht irgendwann mal im Kino oder Fernsehen gesehen hat. Uwe Ochsenknecht gehört zu den daueranwesenden Darstellern deutschen Schauspiels, und das seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Nun feiert der gebürtige Hesse seinen Geburtstag und kann auf eine Schar von Werken und 55 Jahre Trubel zurückblicken. Happy Birthday!

Geboren als Sohn eines Feinmechanikers und einer Hausfrau im hessischen Biblis am 07. Januar 1956, wuchs Uwe Ochsenknecht in Mannheim auf. Er entdeckte schon früh seine Leidenschaft zu Schauspiel und Musik, sang als Kind im Chor des Nationaltheaters Mannheim. Dass er alles andere als ein ruhiger und braver Zeitgenosse ist, offenbarte er schon früh. Mit gerade mal elf Jahren riss er von zu Hause aus und schlug sich ein Jahr in Spanien durch. Mit 15 Jahren wurde er dann des Gymnasiums verwiesen. Sein Weg sollte ihn trotzdem zum Erfolg führen. Mit Bravour absolvierte er seine Zeit an der Schauspielschule Bochum. Nachdem er beim Theater Erfahrung gesammelt hatte, begann 1977 seine Karriere im Film, drei Jahre später folgte schon der große Erfolg.

Mit der Rolle des 1. Bootsmannes in Das Boot, einem der geachtetsten deutschen Filmen überhaupt, wurde er einem breiten Publikum bekannt, bis ihm 1985 mit Männer der endgültige Durchbruch gelang. In der kultigen Kömodie von Doris Dörrie spannt er seinem Filmpartner Heiner Lauterbach die Frau aus, woraufhin dieser unter falschem Vorwand in die WG des Geliebten seiner Frau zieht, um sie zurückzugewinnen. Die beiden Hauptdarsteller gewannen den Deutschen Filmpreis und waren nun nicht mehr aus der Riege der deutschen A-Schauspieler weg zu denken. Später kamen unter anderem der Bambi und der Bayerische Filmpreis hinzu.

Bis heute war Uwe Ochsenknecht in unzähligen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, unter anderem in Luther, Die Wilden Kerle und Zweiohrküken. Gerne erinnern wir uns an seine überzeugende Leistung als Fälscher Prof. Dr. Fritz Knobel in Schtonk! zurück. Für Nebenrollen war er sich in vielen Filme nicht zu schade. Seine schauspielerischen und musikalischen Fähigkeiten zeigte er in der deutschen Version des Musicals Hairspray herrlich schräg als amerikanische Hausfrau Edna Turnbald im Jahr 2009. Seine Leidenschaft zur Musik übt er seit den 90er-Jahren professionell als Sänger aus und brachte mehrere Alben heraus.

Nachdem seine Beziehung mit dem Modell Natascha Ochsenknecht nach 16-jähriger Ehe in die Brüche ging, war außer der Nebenrolle in Zeiten ändern Dich, der von der Presse zerissen wurde, sowie dem deutschen Fernsehzweiteiler Gier im Jahr 2010 im Kino und Fernsehen nichts von ihm zu sehen. Auch um die beiden Söhne Wilson Gonzalez Ochsenknecht sowie Jimi Blue Ochsenknecht des vierfachen Vaters, die erfolgreich ins Musik- und Filmgeschäft einstiegen, ist es seit der Trennung der Eltern ruhig geworden. Wir würden uns freuen, Uwe Ochsenknecht im kommenden Jahr wieder im Film zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News