Adrian Rawlins

Alias: Adrian Rawlings | ✶ 27.03.1958 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Adrian Rawlins

Biografie von Adrian Rawlins

Der englische Schauspieler Adrian Rawlins wurde am 27. März 1958 in Stoke-on-Trent in Staffordshire geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Universität, die heute als Manchester Met bekannt ist. Dort studierte er zunächst Kunst bevor sich sein Fokus hin zur Schauspielerei verschob.

Neben seinen TV- und Film-Engangements war der am meisten für seine Verkörperung von Harry Potters Vater James bekannte Adrian Rawlins außerdem immer wieder auch auf der Theaterbühne zu sehen.

Der Karrierestart mit Die Frau in Schwarz

Sein Filmdebüt gab Adrian Rawlins 1980 mit 22 Jahren in der australischen Produktion Palm Beach. Danach war er erst fünf Jahre später wieder neben Al Pacino in Revolution zu sehen. Es folgten kleinere Rollen, vorrangig in TV-Produktionen.

Erst 1989 verschaffte ihm seine Hauptrolle als Arthur Kidd im britischen Fernsehfilm Frau in Schwarz mehr Aufmerksamkeit. - Sie sollte später witzigerweise in der Neuverfilmung Die Frau in Schwarz 2012 von seinem späteren "Filmsohn" Daniel Radcliffe (diesmal unter dem Namen "Arthur Kipps") verkörpert werden, während Rawlins selbst für die Radcliffe-lose Fortsetzung Die Frau in Schwarz 2: Engel des Todes als Dr. Rhodes in die geisterhafte Welt dieser Geschichte zurückkehren durfte.

Adrian Rawlins spielt Harry Potters Vater James Potter

Weltweit wiedererkenntbar wurde Adrian Rawlins schließlich in der Rolle des James Potter, mit dem er auch dessen (fiktiven) Geburtstag teilt. In 7 der 8 Harry Potter-Filme (allen, außer dem Halbblutprinzen) hatte er kurze Auftritte und gab so Harrys verstorbenem Vater ein Gesicht, während Geraldine Somerville sein elterliches Gegenstück spielte: Harry Potters Mutter Lily.

Zu weiteren berühmten Werken, in denen er Auftritte hatte, zählen darüber hinaus Lars von Triers Drama Breaking the Waves (1996), der Part des Harbour in Wilbur Wants to Kill Himself sowie die Rolle des verurteilten Reaktor-Angestellten Fomin in der HBO-Miniserie Chernobyl. (ES)

Bekannt für

27 Filme & 18 Serien mit Adrian Rawlins

9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
7.6
Film
Breaking the Waves
Dänemark | 1996
4.6
Film
Die Frau in Schwarz 2: Engel des Todes
Großbritannien | 2014
7
Film
Die dunkelste Stunde
Großbritannien | 2017
6.9
Film
Living - Einmal wirklich leben
Großbritannien | 2022
6.5
Film
Dorf der verlorenen Jugend
Dänemark | 2015
7.5
Serie
Death in Paradise
Großbritannien | 2011 - 2024

Adrian Rawlins: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Adrian Rawlins

News

2 News-Artikel, die Adrian Rawlins erwähnen

Das könnte dich auch interessieren