Damien Chazelle

✶ 19.01.1985 | männlich | 88 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Damien Chazelle

Damien Chazelle, geboren am 19. Januar 1985 in Rhode Island, ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Sein zweiter Film Whiplash ist bereits mit mehreren Awards ausgezeichnet und stand auch bei den Oscars 2015 hoch im Kurs.

Als Sohn einer Autorin und eines Computerspezialisten entwickelte Damien Chazelle bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft fürs Filmemachen. Gleichzeitig wollte er Musiker werden und spielte während seiner Zeit an der High School Schlagzeug in einer Jazz-Band. Er selbst hatte einen strengen Musiklehrer, auf dem seine Figur des Terence Fletcher (dargestellt von J.K. Simmons) in Whiplash basiert. Im Gegensatz zu Andrew Neiman (dargestellt von Miles Teller), der Hauptfigur in Whiplash, wusste Chazelle schon früh, dass er nicht das Zeug zum großen Musiker hatte. Er ging an die Harvard University, wo er auch seine Frau Jasmine McGlade kennen lernte.

Damien Chazelles erster Film als Drehbuchautor und Regisseur war Guy and Madeline on a Park Bench. Anschließend schrieb er mit am Drehbuch zu Der letzte Exorzismus: The Next Chapter und zu Grand Piano – Symphonie der Angst. 2013 arbeitete er am Kurzfilm Whiplash, den er 2014 zu einem Feature Film weiterentwickelte. In Whiplash wollte Damien Chazelle besonders die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer ausarbeiten und die Musikszenen im Film als eine Art Kampf um Leben und Tod präsentieren. Whiplash ist bei den Academy Awards 2015 in den Kategorien Bester Film, Bester Nebendarsteller, Bestes Editing, Bestes Drehbuch und Bestes Sound Mixing nominiert. Nur zwei Jahre später brachte Chazelle das Musical La La Land auf die Kinoleinwand, das bei den Oscars ganze 14 Mal nominiert wurde. Neben vielen anderen Kategorien konnte Chazelle die goldene Trophäe in der Kategorie Beste Regie für sich entscheiden. 

Bekannt für

13 Filme & 1 Serie mit Damien Chazelle

8.2
Film
Whiplash
USA | 2014
7.4
Film
La La Land
USA | 2016
6.8
Film
Aufbruch zum Mond
USA | 2018
7
Film
Babylon
USA | 2022
5.9
Serie
The Eddy
Frankreich | 2020
6.8
Film
Friedkin Uncut
Italien | 2018

Damien Chazelle: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 10 Bilder zu Damien Chazelle

Das könnte dich auch interessieren