Ian McDiarmid

✶ 11.08.1944 | männlich | 25 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ian McDiarmid

Biografie von Ian McDiarmid

Seinen ersten Auftritt als Imperator hatte der schottische Schauspieler und Theaterregisseur Ian McDiarmid in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Dass er allerdings weit mehr kann als höhnisch zu lachen und Blitze aus seinen Händen zucken zu lassen, hat der Mime vor allem abseits der großen Leinwand bewiesen.

Geboren wurde Ian McDiarmid am 11. August 1944 im schottischen Carnoustie, Tayside. Bereits als kleines Kind hegte Ian McDiarmid den Wunsch, Schauspieler zu werden, nachdem sein Vater ihn zu einer Theateraufführung mitgenommen hatte. Doch bevor er seiner Berufung nachgehen konnte, absolvierte Ian Ian McDiarmid zunächst ein Studium der Psychologie, dem dann der Besuch von Schauspielkursen an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow folgte.

Senator Palpatine im Star Wars-Universum

Als er in einem Theaterstück von Sam Shepard (Seduced) einen wahnhaften Charakter mitsamt überzeugender Maske spielte, wurden George Lucas und Regisseur Richard Marquand auf ihn aufmerksam und boten ihm die Rolle des heimtückischen Senator Palpatine respektive des Imperators an. Diese Rolle sollte Ian McDiarmid auch in den zeitlich vorausgehenden später realisierten Star-Wars Filmen Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith spielen.

Aber nicht nur aufs Star Wars-Universum lässt sich die Karriere des Schauspielers herunterbrechen. Eine erste nennenswerte Rolle hatte Ian McDiarmid Anfang der 1990er Jahre in dem Fantasy-Abenteuer Der Drachentöter; Nebenrollen spielte er in Gorky Park und Sleepy Hollow.

Stets dem Theater treu geblieben

Seine Leidenschaft fürs Theater ist Ian McDiarmid stets geblieben. Er stand regelmäßig auf der Bühne und fungierte auch als Regisseur. Von 1990 bis 2001 leitete er gemeinsam mit seinem Kollegen Jonathan Kent das Almeida Theatre in London. Für seine darstellerische Leistung in dem Theaterstück Stück Healer des Iren Brian Friel wurde Ian McDiarmid mit dem renommierten Tony Award als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. (em/iw)

Bekannt für

16 Filme & 4 Serien mit Ian McDiarmid

Ian McDiarmid: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren