Mark Sheppard

✶ 30.05.1964 | männlich | 43 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Mark Sheppard

Biografie von Mark Sheppard

Mark Andreas Sheppard ist ein britisch-amerikanischer Musiker und Schauspieler, der vor allem für seine Verkörperung des Königs der Hölle in Supernatural bekannt ist. Er wurde am 30. Mai 1964 in London geboren. Sein Vater ist der britische Mime William Sheppard, mit dem er auch ab und zu zusammengearbeitet hat.

Im Gegensatz zu anderen Schauspielern stieg Sheppard erst sehr spät ins Filmgeschäft ein. Stattdessen war er bereits mit 15 Jahren ein professioneller Musiker, der mit verschiedenen Bands (wie z.B. Robyn Hitchcok und Television Personalities) auf Europa-Tournee ging und mit ihnen Alben aufnahm. Bevor er sein filmisches Schauspieldebüt gab, trat er 1992 in dem Theaterstück Cook and Bull Story auf, wofür er von der Kritik gefeiert wurde. Seit 2011 dient seine markante Stimme der BBC America-Promos.

Supernatural, Firefly und Co.

1992 trat er das erste Mal vor die Kamera. In der Krimiserie Palm Beach Duo hatte er einen kleinen Gastauftritt. Nur ein Jahr später ergatterte er eine Gastrolle in der Science-Fiction-Serie Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI und hat dort wohl Blut geleckt, denn in diesem Genre war er ab den 2000ern immer wieder zu sehen. Das nächste Jahrzehnt spielte er in eher unbedeutenden Fernsehserien wie Soldier of Fortune, Inc. und Filmen mit.

Sheppard fühlt sich vor allem im Fernsehen Zuhause und wirkte in 24, Battlestar Galactica, Warehouse 13, White Collar und Leverage mit, bis er schließlich die Rolle bekam, die ihm zu internationaler Bekanntheit verhelfen sollte. In Supernatural porträtiert er seit 2009 den König der Hölle aka Crowley. Dieser ist für seine Bosheit berühmt-berüchtigt und stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Die Rolle eines zwielichtigen Bösewichten bzw. Anti-Helden hat er bereits in Werken wie 24 oder Medium übernommen und ist für solche Darstellungen bekannt. (MK)

Bekannt für

11 Filme & 21 Serien mit Mark Sheppard

8
Serie
Supernatural
USA | 2005 - 2020
7.4
Serie
Leverage
USA | 2008 - 2012
7.7
Film
Im Namen des Vaters
Irland | 1993
7.4
Serie
Star Trek: Raumschiff Voyager
USA | 1995 - 2001
7.2
Serie
Monk
USA | 2002 - 2009
7.6
Serie
24
USA | 2001 - 2014
6
Serie
Charmed - Zauberhafte Hexen
USA | 1998 - 2006

Mark Sheppard: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Mark Sheppard

Das könnte dich auch interessieren