Matt Smith

Beteiligt an 10 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Matt Smith
Geburtstag: 28. Oktober 1982
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 164

Matthew Robert Smith wurde am 28. Oktober 1982 in Northampton geboren und ist ein englischer Schauspieler und Regisseur. Den meisten Zuschauern ist er als elfter Doktor in der BBC-Kultserie Doctor Who bekannt.

Matt Smith ist in Northampton, Northamptonshire geboren und aufgewachsen. Als er jung war, spielte er in einigen Fußballteams mit und wollte eine professionelle Karriere als Fußballer einschlagen. Nach einer schwerwiegenden Rückenverletzung, die ihm nicht länger erlaubte, zu spielen, schlug ihm seine Lehrerin eine Laufbahn als Schauspieler vor. Trotz anfänglicher Zweifel überzeugte sie ihn, Mitglied des National Youth Theatre in London zu werden. Nach seiner Schulausbildung studierte Matt Smith schließlich Schauspiel und kreatives Schreiben an der University of East Anglia und machte seinen Abschluss im Jahr 2005.

Seine erste Fernsehrolle ergatterte Matt Smith in den BBC-Adaptionen Sally Lockhart: Der Rubin im Rauch und Sally Lockhart: Der Schatten im Norden. Es folgte eine Rolle in der TV-Serie Party Animals. Im Januar 2009 wurde Matt Smith schließlich als elfter Doktor in der BBC-Serie Doctor Who präsentiert. Damit ersetzte er David Tennant, der zuvor die Rolle des Doktors innehatte, und setzte sich beim Casting gegen etwaige andere Bewerber durch. Ursprünglich hatte Matt Smith für die Rolle des Dr. Watson in der ebenfalls von Steven Moffat kreierten Serie Sherlock vorgesprochen. Da Moffat allerdings fand, Smith würde eher auf die Rolle des Holmes passen, dieser Part aber bereits an Benedict Cumberbatch vergeben worden war, bot er ihm die Rolle des Doktors an. 2013 wurde bekannt, dass Matt Smith die Show nach drei Jahren verlassen und durch Peter Capaldi ersetzt wird.

Matt Smith war Teil von Ryan Goslings Regiedebüt Lost River. Außerdem ist er 2015 in Terminator 5: Genisys an der Seite von Arnold Schwarzenegger und Emilia Clarke zu sehen. 2016 spielt er in Stolz und Vorurteil und Zombies mit. Privat ist Matt Smith mit Schauspielerin Lily James liiert. (LM)

Matt Smith ist bekannt durch

Doctor Who Doctor Who Großbritannien/Kanada · 2005
Womb Womb Deutschland/Ungarn/Frankreich · 2010
Lost River Lost River USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Matt Smith erwähnen
Claire Foy und Matt Smith in The Crown
Veröffentlicht

The Crown und das Menschliche hinter der Fassade

Mit The Crown startete Netflix eine prestigeträchtige Dramaserie, die sich um das Leben von Queen Elizabeth II. dreht. Im Interview mit Hauptdarstellerin Claire Smith und ihrem Co-Star Matt Smith geht es um die Verantwortung, die damit einhergeht. Mehr

The Crown mit Claire Foy als Queen Elizabeth II
Veröffentlicht

The Crown -  Netflix-Serie über Queen Elizabeth II im Pilot-Check

Netflix widmet sich in der bisher teuersten Eigenproduktion dem Leben und der Karriere der amtierenden englischen Königin Queen Elizabeth II. Wir haben uns den Auftakt zur biografischen Serie The Crown für euch angeschaut. Mehr

The Crown
Veröffentlicht

The Crown - Staffel 1 mit Claire Foy und Matt Smith startet bei Netflix

Bei Netflix ist ab heute die 1. Staffel von The Crown verfügbar, die die Regentschaft von Queen Elizabeth II, ihren Umgang mit den Premierministern sowie das zunächst schwierige Verhältnis mit Ehemann Philipp beleuchtet. Mehr

The Crown
Veröffentlicht

The Crown - Spannender Trailer zur Netflix-Serie über Queen Elizabeth II

Seht den neuen deutschen Trailer zur Netflix-Serie The Crown über den Aufstieg von Queen Elizabeth II. Claire Foy schlüpft in die Rolle der jungen Königin. Mehr

Alle 38 News

Kommentare zu Matt Smith

14077ffe7c354d0382e5b2901379f8d1