Michelle Dockery

✶ 15.12.1981 | weiblich | 41 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Michelle Dockery

Biografie von Michelle Dockery

Die britische Schauspielerin Michelle Dockery wurde am 15. Dezember 1981 in London als Michelle Suzanne Dockery geboren. Als jüngste von drei Schwestern und zeigte schon in im zarten Alter von 2-3 Jahren Freude am Schauspielern und Nachahmen anderer Menschen.

2004 machte Michelle Dockery ihren Abschluss an der Londoner Guildhall School of Music & Drama mit einer Goldmedaille und gab noch im selben Jahr ihr Bühnen-Debüt in einer Theater-Adaption von His Dark Materials. Darüber hinaus ist sie ein ausgebildete Sängerin, vor allem im Jazz-Bereich.

Michelle Dockery in Downton Abbey

Im Fernsehen war Michelle Dockery erstmals 2005 in Fingersmith mit Sally Hawkins zu sehen. Dem folgten immer größere TV-Rollen, z.B. in Filme wie Hogfather und Yorkshire Killer 1983.

Es war 2010 jedoch die beliebte britische Serie Downton Abbey, die Michelle Dockery über die nächsten Jahre hinweg internationale Bekanntheit beschwerte. In dem Historiendrama über ein Herrenhaus samt Adeligen und Dienern spielte sie die älteste Tochter Lady Mary Crawley über alle 6 Staffeln hinweg. Für die Film-Fortsetzung Downton Abbey kehrte sie 2019 noch einmal in diese Rolle zurück.

Michelle Dockery im Film: Non-Stop, Anna Karenina und Hanna

Auch im Film-Bereich öffnete Downton Abbey Michelle Dockery Tür und Tor: Ihre erste Kinoproduktion wurde 2011 Wer ist Hanna? mit Saoirse Ronan. In Anna Karenina spielte sie, erneut für Joe Wright, 2012 die Prinzessin Myagkaya. Außerdem war sie Liam Neesons Stewardess in Non-Stop und Claire in Self/less - Der Fremde in mir.

Michelle Dockery in Serie: Good Behaviour und Godless

Trotzdem war Michelle Dockery auch als Serien-Darstellerin weiter gern gesehen: Ein Jahr nach dem Ende von Downton Abbey übernahm sie 2016 die Hauptrolle der Diebin und Betrügerin Letty Raines in der US-amerikanischen Krimiserie Good Behavior.

Außerdem war sie 2017 als alleinstehende Western-Frau Alice Fletcher in der Netflix-Serie Godless zu sehen und angelte sich später neben Chris Evans den Part der Laurie Barber in Defending Jacob. (ES)

Bekannt für

17 Filme & 15 Serien mit Michelle Dockery

7.9
Serie
Godless
USA | 2017
7
Film
Non-Stop
USA | 2014
7.6
Serie
Verschwiegen
USA | 2020
7.5
Film
The Gentlemen
Großbritannien | 2019
6.8
Film
Downton Abbey II: Eine neue Ära
Großbritannien | 2022
7.4
Serie
Good Behavior
USA | 2016 - 2017
7.1
Film
Downton Abbey
Großbritannien | 2019
7.2
Film
Hogfather
Großbritannien | 2006
8.2
Serie
Downton Abbey
Großbritannien | 2010 - 2015

Michelle Dockery: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren