Otto Sander

✶ 30.06.1941 | ✝︎ 12.09.2013 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 72 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Otto Sander

Otto Sander war ein deutscher Schauspieler und begehrter Sprecher für Hörspiele sowie in der Synchronisation. Zu seinen berühmtesten Rollen zählt die des gefallenen Engels Cassiel in den Berlin-Filmen Der Himmel über Berlin und In weiter Ferne, so nah! von Wim Wenders sowie die des U-Boot-Kommandanten Philipp Thomsen in Das Boot von Wolfgang Petersen.

Leben und Werk
Otto Sander wurde am 30. Juni 1941 in Hannover geboren. Er studierte Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wechselte jedoch nach einigen Jahren an die Otto-Falckenberg-Schule, um dort Schauspielunterricht zu nehmen. Nachdem er der Schule verwiesen wurde, holte er seinen Abschluss schließlich extern nach.

Nach dem Studium war Otto Sander zunächst auf diversen deutschen Bühnen zu sehen, bevor er ab 1970 vermehrt vor der Kamera für Fernsehfilme stand. Mit einer Rolle im oscarprämierten Kriegs-Drama Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff feierte der Schauspieler 1979 seinen Durchbruch im Kino. Es folgte die Paraderolle als Engel über Berlin in Der Himmel über Berlin aus dem Jahr 1987 und In weiter Ferne, so nah! von 1993.

Ein Markenzeichen von Otto Sander war seine markante Stimme, mit der er nicht nur seinen Rollen vor der Kamera ihre besondere Aura verlieh, sondern die er auch als Sprecher in unzähligen Projekten einsetzte.

Otto Sander war der Stiefvater der beiden Schauspieler Meret Becker und Ben Becker und lebte mit der Schauspielerin Monika Hansen in Berlin. In einer seiner letzten Rollen adelte er den Polizeiruf 110: Vor aller Augen mit seinem Auftritt als alternder Patriarch, der die Firmengeschäfte nochmal in die eigene Hand nehmen möchte. Otto Sander verstarb am 12. September 2013. (MB)

Bekannt für

72 Filme & 13 Serien mit Otto Sander

6.1
Film
Werner - Beinhart!
Deutschland | 1990
5.1
Film
Werner - Gekotzt wird später
Deutschland | 2003
7.3
Film
Das Boot
Deutschland | 1981
6.8
Film
Die Blechtrommel
Deutschland | 1979
6.7
Film
Majestät brauchen Sonne
Deutschland | 2000
7.2
Film
Der Himmel über Berlin
Deutschland | 1987
5.8
Film
Krabat
Deutschland | 2008
5.3
Film
Der Mann im Pyjama
Deutschland | 1981
6.4
Film
Comedian Harmonists
Deutschland | 1997

Otto Sander: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Otto Sander

Das könnte dich auch interessieren